Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Rainer B. •

Frage an Bodo Ramelow von Rainer B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ramelow,

vorab: Ich selber besitze keine Schusswaffen und habe auch keinen Bedarf an solchen. Ebensowenig wie ich ein zentrales Waffenregister verteufeln würde, auch wenn ich mir kaum einen nennenswerten Sicherheitsgewinn (wohl aber eine Vereinfachung des Verwaltungsaufwandes) vorstellen kann.

Dennoch möchte ich Ihre Antwort an Herrn Ingold vom 01.04.08 aufgreifen.
Sie schreiben ihm: "Wenn Sie selbst sagen, eine Person, die eine registrierte Schusswaffe besitzt, habe mit doppelter Wahrscheinlichkeit auch illegale Waffen..."
Dies hat Hr. Ingold weder geschrieben, noch stimmt dies, wie Sie nicht zuletzt dem erwähnten Sachverständigengutachten hätten entnehmen können.
Herrn Ingold kenne ich nicht. Aber ich habe weniger Angst vor ihm und seinen Waffen, als vor Politikern, die schlecht informiert sind, ihrem Gegenüber das Wort im Munde herumdrehen und die Gefahr durch den Waffenbesitz anständiger Bürger großreden.

Was ich nicht verstehe, und was Sie mir vielleicht erklären können:
Weshalb wird beim Thema Waffengesetz so polemisiert, warum werden Ängste geschürt, warum spielen Fakten hier kaum eine Rolle?
Warum ist dauernd von gefährlichen Kampfmessern die Rede, wo doch überwiegend ganz „normale” Taschenmesser mit Einhandbedienung betroffen sind?
Warum habe ich das Gefühl, dass es hier nicht um Gewaltbekämpfung geht, sondern darum bei schlecht informierten Bürgern auf billige Weise Punkte im Bereich „Sicherheit” zu sammeln?
Ist es denn nicht möglich, eine solche Debatte fair und auf der Basis von Sachargumenten zu führen? Niemand wird etwas gegen sinnvolle Maßnahmen haben, die wirklich helfen, Gewalttaten zu verhindern. Dann würden die Menschen auch persönliche Einschränkungen akzeptieren.
Befürchten Sie nicht, dass auf diese Weise der Schaden durch den Vertrauensverlust in die Politik größer wird als ein erhoffter Sicherheitsgewinn?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Benrd,

ich habe keinem Bürger das Wort im Mund herumgedreht. Die Aussage von Herrn Ingold war uneindeutig und ich habe im Konjunktiv darauf Bezug genommen. Auch ich stelle mir die Frage, warum bei diesem Thema derartig polemisiert wird. Ihren Vorwurf, dass ich Gefahren „großrede“, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es ist nicht so, dass ich bei jeder Gelegenheit im ganzen Land von der Riesengefahr durch registrierte Waffen sprechen würde. Wie Sie selbst in diesem Forum sehen können, wurden mir bereits fünf Fragen zum Thema Waffenrecht gestellt, die mehrheitlich den Tenor hatten, dass es keinerlei Gefahr gäbe. Es wirkte so, also fühle sich eine Lobby plötzlich betroffen. Entsprechend meiner Überzeugung habe ich geantwortet, dass ich durchaus eine Gefahr durch Waffen sehe und daher bestimmte Regelungsideen – wie ein zentrales Waffenregister – unterstütze. Ich habe auch geantwortet, dass ich niemanden pauschal verdächtige und um die vorbildliche Arbeit vieler Sportschützenvereine weiß. Das ist meine Position zu diesem Thema. Ihre Gefühle kann ich Ihnen nicht erklären, da ich sie nicht teile.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow