Björn Simon
CDU
Frage von Tobias M. •

Wie unterstützen Sie die Demokratieförderung im Bereich Medienkompetenz?

Hallo Herr Simon,
Medienkompetenz spielt im Zeitalter von Sozialen Medien eine sehr wichtige Rolle. Desinformation und Hetze gegen Minderheiten im Internet bleiben oft ungeahndet. Die Verbesserung der Medienkompetenz der Bürgerinnen und Bürger könnte aus meiner Sicht dazu führen, dass der Umgangston in den sozialen Medien sachlicher und kompromissbereiter wird und dieses Verhalten wiederum die Demokratischen Prozesse unterstützt. Wie unterstützen Sie die Verbesserung der Medienkompetenzen in Deutschland?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.

ich darf Ihnen zunächst herzlich für Ihre über das Portal abgeordnetenwatch.de gestellte Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit danken. Gerne will ich Ihnen auf diesem Weg eine Antwort zukommen lassen.

Ich kann Ihnen zunächst versichern, dass ich und auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion der Meinung sind, dass Medienkompetenz eine überaus wichtige Rolle spielt. Meiner Ansicht nach ist es für eine starke Gesellschaft notwendig, dass digitale Medienkompetenz bereits an Schulen vermittelt wird. So kann bereits früh ein verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien ermöglicht werden. Auch eine souveräne Einordnung von Informationen auf digitalen Plattformen wird so vermittelt.

Da mit Blick auf die Schulbildung auch und insbesondere die Bundesländer in der Verantwortung sind, begrüße ich es ausdrücklich, dass die CDU-geführte hessische Landesregierung eines der modernsten Mediengesetze in Deutschland installiert hat. Hessen hat hier eine bundesweite Vorreiterrolle und eine herausragende Grundlage für eine vielfältige Medienkompetenzförderung. Erst im vergangenen Jahr wurde in Hessen im Übrigen das Strategieforum Medienkompetenz vorgestellt, mit dem die verschiedenen zur Verfügung stehenden Angebote und Informationen zur Förderung der Medienkompetenz noch weiter gebündelt, vernetzt und den Menschen zukünftig noch einfacher zugänglich gemacht werden.

Gerne biete ich Ihnen für einen weiterführenden Austausch zu diesem Thema oder zu anderen Sachverhalten auch meine regelmäßig stattfindende Bürgersprechstunde an. Hier bin ich für die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Stadt und Kreis Offenbach immer unmittelbar ansprechbar und erreichbar. Kontaktieren Sie mich hierzu bei entsprechendem Interesse jederzeit unter der E-Mail-Adresse bjoern.simon@bundestag.de.

Herzliche Grüße

Björn Simon