Björn Sänger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Sänger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Peter J. S. •

Frage an Björn Sänger von Dr. Peter J. S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Saenger,

Ich wurde neulich von einem meiner Studenten gefragt, wie denn der Ausdruck “systemisch” oder besser “systemische Bank” definiert ist. Leider war es mir bis heute nicht moeglich diese Frage zu beantworten, da Politiker, in der Oeffentlichkeit nur erklaeren, dies muesse von Fall zu Fall geklaert werden. Dies ist natuerlich keine Definition, sondern eher eine Meinung, die jederzeit willkuerlich getroffen werden kann. Da aber gerade mit diesem Ausdruck, nachhaltige Entscheidungen fuer die Zukunft begruendet worden sind, wird es Ihnen ja nicht schwerfallen mir die folgende Frage kurz zu beantworten, da der Ausdruck “systemische Bank” in der Literatur nicht vorkommt.

Wie ist “systemische Bank” definiert und wie grenzt (Kriterien) sich eine systemische Bank von einer “nicht-systemischen” ab?

Ich bedanke mich fuer die Information

Mit besten Gruessen

Dr. Peter J. Stauvermann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Stauvermann,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Der Begriff "Systemrelevanz" bezeichnet Strukturen der Wirtschaft, in denen alles miteinander verflochten ist und die nicht ohne weiteres aufgebrochen oder ersetzt werden können, wie z.B. im Finanzsektor. In solchen Strukturen kann der Zusammenbruch eines Unternehmens (z.B. einer Bank) dazu führen, dass nicht nur die anderen Unternehmen innerhalb dieser Struktur (alle anderen Banken), sondern das gesamte Wirtschaftssystem mitgerissen werden. Die Zerstörung wäre umfassend.
Um dies zu verhindern muss der Staat im Falle einer Krise und der systemischen Relevanz eines einzelnen Unternehmens, in diesem Fall einer Bank, eingreifen. Dies ist zur Stabilisierung der Volkswirtschaft dringend notwendig und die dem Staat dadurch entstehenden Kosten sind in der Regel geringer als die volkswirtschaftlichen Kosten eines Zusammenbruchs.
Die Abgrenzung einer systemischen von einer nicht-systemischen Bank muss anhand der oben bezeichneten Kriterien erfolgen: Eine Bank ist also dann systemisch, wenn die Größe der eingegangenen Verpflichtungen eines Kreditinstituts und seiner Vernetzung im Finanzmarkt einen Zusammenbruch der Strukturen vermuten lassen.

Weitergehende Informationen finden Sie auch in der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage vom 01. Juli 2009 (Bundestagsdrucksache 16/13726).
Ich hoffe Ihnen und Ihren Studenten mit meiner Antwort geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Sänger