Björn Eggert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Eggert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver R. •

Frage an Björn Eggert von Oliver R. bezüglich Verkehr

Schon seit einiger Zeit wird die Straßenbahnverlängerung über die Oberbaumbrücke zum Hermannplatz (evtl. sogar darüber hinaus?) diskutiert. Wie konkret sind die Pläne? Wann wird hier mit einer Inbetriebnahme zu rechnen sein?

Freundliche Grüße
O. Röhl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Röhl,

Die Verlängerung der Tramstrecke über die Oberbaumbrücke bis zum Hermannplatz ist tatsächlich eine Option für den Ausbau des Nahverkehrs. Allerdings ist eine verkehrstechnisch sinnvolle und zugleich wirtschaftliche Strecke nur dann möglich, wenn sie quer durch den Görlitzer Park geht. Ziel eines solchen Ausbaus muss in erster Linie die Verbesserung der Ost-West-Verbindungen sein, um somit eine bessere Lebensqualität insbesondere für ältere Menschen und Familien mit Kindern zu erreichen. Dies sollte aber auf einer Art und Weise geschehen, die Bestehendes, wie den Görlitzer Park, berücksichtigt und den finanziellen Spielraum der Stadt sinnvoll ausnutzt.
Daher wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, die Strecke vorerst mit einer Busverbindung (direkt vom Boxhagener Platz zur Hermannstraße) zu versorgen. Eine solche Strecke kann schnell eingerichtet werden, ist weniger kostenintensiv und verbessert die Verbindung zwischen den Bezirksteilen in gleicher Weise wie eine Tramlinie.
Die Option der Tramstrecke kann derweil weiterhin geprüft und nach einer für die Menschen des Bezirks und für die Möglichkeiten der Stadt optimalen Lösung gesucht werden.

Wenn Sie weitere Fragen oder auch Anregungen zur Verkehrspolitik haben können Sie sich gerne an mich oder an den verkehrspolitischen Sprecher der SPD Fraktion im Abgeordnetenhaus, Christian Gaebler, wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Björn Eggert