Birgitt Bender
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgitt Bender zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Birgitt Bender von Wolfgang S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Birgitt Bender,

Sind Sie in Ihrer Arbeit/politischen Entscheidung für den Anbau von gentechnisch manipulierten Pflanzen (Gen-Saatgut), für die Aufzucht von gentechnisch manipulierten Tieren (Gentechnik im Futtermittel) und für die gentechnische Manipulation von Menschen (z.B. gentechnisch verunreinigte Nahrungsmittel (Zusatzstoffe, etc. und gentechnisch veränderte Impfstoffe)?

Mit welchen Nebenwirkungen haben Pflanzen, Tiere und Menschen zu rechnen?
Ich möchte hiermit auch die Beweisfrage bezüglich
„Unschädlichkeit der Gentechnik„ stellen.
Wo ist empirisch-wissenschaftlich nachgewiesen, dass keine schädigende Wirkung auf Menschen, Tiere und Pflanzen eintreten? Bitte mit genauer Quellenangabe.

Wie stehen Sie zu der Entwicklung, dass Gentechnik Armut verschlimmert (z.B. Indien), d.h. durch Preis-Eskalation von Saatgut, Dünger und Pestiziden? Was tun Sie dagegen?

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Silbermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Silbermann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin grundsätzlich gegen Gentechnik in der Landwirtschaft, weil der Einsatz von Gentechnik einer zukunftsfähigen unweltgerechten Landwirtschaft, die sich an den Verbraucherwünschen orientiert, widerspricht.

Gentechnisch veränderte Organismen sind - wenn sie einmal in die Natur freigelassen wurden - nicht mehr rückholbar. Die Auswirkungen auf die Umwelt und den Menschen sind bisher kaum bekannt und viel zu wenig untersucht.

Die grüne Bundestagsfraktion hat in einem Gutachten Studien zu Bt-Pflanzen (z.B. Transgener Mais) zusammentragen lassen, die von den Gremien der EU-Kommission für unbedenklich erklärt wurden. Dazu gehört zum Beispiel auch der in Deutschland angebaute Gentech-Mais MON810. Die Zulassung dieser Pflanze erfolgte durch den vormaligen Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer. Mit dem geltenden Gentechnik-Gesetz hat die grüne Bundestagsfraktion wichtige Schutzregelungen für die gentechnikfreie Produktion geschaffen, wie zum Beispiel ein transparentes Standortregister und eine Haftungsregelung nach dem Verursacherprinzip.

Umfangreiche Informationen Thema Gentechnik und den Initiativen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen finden Sie über folgenden Link: http://www.gruene-bundestag.de/cms/agrogentechnik/rubrik/1/1467.gentechnik.html

Die Thematik "Gentechnik - Armut - Soziale Gerechtigkeit" beschäftigt uns ebenfalls in der Bundestagsfraktion. Auch hier empfehle ich Ihnen einen Blick auf unsere Internetseiten: http://www.gruene-bundestag.de/cms/agrogentechnik/dok/229/229557.erhalten_was_uns_erhaelt.html

In der Herstellung von Impfstoffen kommt Gentechnik zum Einsatz. Die beiden derzeit verfügbaren Impfstoffe gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung) werden gentechnisch hergestellt. Auch bei anderen Impfstoffen - etwa in der Entwicklung neuer Grippeimpfstoff - kommt Gentechnik zum Einsatz.

Gesundheitspolitisch relevanter als die eigentliche Herstellung der Impfstoffe sind die Verfahren der Zulassung bzw.Empfehlung von Impfungen (Impfstoffe selbst werden nicht empfohlen). Hier gilt es, mehr Transparenz im Impfwesen zu schaffen. Die grüne Bundestagsfraktion hat auch zu diesem Thema Initiativen auf den Weg gebracht. Über folgenden Link finden Sie weiterführende Informationen: http://www.gruene-bundestag.de/cms/gesundheit/dok/260/260215.umstrittene_impfung.html

Mit freundlichen Grüßen

Biggi Bender MdB