Birgitt Bender
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgitt Bender zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike L. •

Frage an Birgitt Bender von Ulrike L. bezüglich Jugend

Liebe Frau Bender,
ich bin zur Zeit an einer Hausarbeit beschäftigt, in der es um das große Thema "Rauchverbot" geht. ich bin jetzt auf die Frage gestoßen: Was sagen die Poltiker wenn KINDER ( mit ca. 11 jahren) anfangen zu rauchen und was sie gegen die große Anzahl der Raucher tun / wollen???

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Lesch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lesch,

da bekannt ist, dass eine körperliche Abhängigkeit umso schneller entsteht, je früher Kinder und Jugendliche mit dem Rauchen beginnen, ist das Ziel nicht nur der bündnisgrünen Drogenpolitik, das Alter des Erstkonsums nach hinten zu verschieben. Das ist in den letzten Jahren in Deutschland gelungen. Dennoch rauchen immer noch viel zu viele Jugendliche. Eine Hochphase an rauchenden Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren hatten wir mit etwa 28 % (jeweils Selbsteinschätzungen) in den Jahren 1997 bis 2001. Seitdem sinkt der Anteil kontinuierlich - 2007 ist der Anteil auf etwa 18 % gesunken. Details können Sie den regelmäßigen Befragungen, die die BZgA (Bundeszentrale für politische Bildung) durchführt, entnehmen.

Ansatzpunkt Nummer eins sollten Präventionsbemühungen sein. Diese Aufgabe nimmt auf der Bundesebene ebenfalls die BZgA wahr, bei der viele Informations- und Aktionsmaterialien zum Thema abgerufen werden können www.bzga.de . Der zweite Hebel der Bundespolitik ist das Jugendschutzgesetz. Dort hat es in den letzten Jahren immer wieder Veränderungen mit dem Ziel gegeben, für Kinder und Jugendliche den Zugang zu Zigaretten schwerer zu machen. Die bisherige Altersgrenze, ab der Tabak an Jugendliche abgegeben werden darf, ist vor Kurzem von 16 auf 18 Jahre gestiegen. Ganz aktuell werden Sie bei den RaucherInnenkneipen, die sich bedauerlicher Weise in vielen Bundesländern breit machen, gemerkt haben, dass dort Personen unter 18 Jahren der Zutritt verboten ist.

Die oben genannten Befragungen machen jedoch auch auf das Problem aufmerksam, dass Tabak (aber auch Alkohol) für Jugendliche unterhalb der Schutzaltersgrenzen zugänglich ist. Unter anderem liegt dies daran, dass die Altersgrenzen beim Verkauf nicht immer eingehalten werden. Hier sind die Bundesländer gefragt, durch verstärkte Kontrolle gegenzuwirken.

Mit freundlichen Grüßen
Biggi Bender