Birgitt Bender
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgitt Bender zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen S. •

Frage an Birgitt Bender von Jochen S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehre Frau Bender,

anlässlich der Berichterstattung über Ihre USA-/Kanadareise mit dem Gesundheitsausschuss werden Sie in der Stuttgarter Zeitung am 19.8.2008 auf S. 1 mit den Worten:

"Das gelte auch für den Rollstuhl, der bis dahin nie ein Problem gewesen sei. Zu dem Satz mit dem Neger sagt Bender, "es kann sein, dass so etwas flapsig gesagt worden ist". Man habe aber auch den CDU-Abgeordneten Hubert Hüppe aufgezogen, er solle schieben, weil er Behindertenbeauftragter der Regierung ist."

zitiert.

Wieso hört man hier kein Wort der Kritik Ihrerseits an den rassistischen (als Mitglied der Grünen!!!!!!!!!!) und behindertenfeindlichen Äußerungen Ihres Kollegen?

Erachten Sie flapsigen Rassismus als im Einklang mit dem Grundgesetz befindlich?

Finden Sie es richtig, Witze über Behinderte und deren Pfleger zu machen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sonntag,

nein, ich finde es selbstverständlich nicht richtig, Witze über Behinderte und deren Pfleger zu machen. Und weil das so ist, habe ich die verletzte CDU-Abgeordnete auch häufig im Rollstuhl geschoben.

Falls die zitierte Äußerung so gefallen ist, ist sie natürlich nicht akzeptabel - muss ich solche Selbsverständlichkeiten wirklich betonen??

Mit freundlichen Grüßen
Biggi Bender