Frage an Birgitt Bender von Stephan F. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Bender,
ich stelle Ihnen die Frage weil ich hoffe eine ehrliche Antwort zu bekommen.
Falls in Deutschland auch mal ein Atomkraftwerk-Unfall ereignen sollte, ähnlich wie in Japan und in Tschernobyl, wer würde dann den Reaktorbrand löschen?
Wer sind die Liquidatoren in Deutschland?
Eine solche Aufgabe wäre ja eine Selbstmordmission. Nun haben wir ja in Deutschland keine Diktatur wie es damals eine in der UDSSR gab. Ich kann mir sehr schwer vorstellen das das jemand freiwillig macht.
Sollte zusätzlich die Regierung nicht dringend ferngesteuerte Fahrzeug-Maschinen in Auftrag geben die nur für diese Aufgabe spezialisiert wären? Diese Maschinen müssten unter starker Strahlungsbelastung auf ihrer Elektronik trotzdem in der Lage sein solche Brände zu löschen sowie auch hochradioaktive Brennstäbe in der Umwelt aufräumen zu können. Ebenso bräuchte man Roboter-Fahrzeuge die innerhalb eines stark verseuchten AKWs ferngesteuert erkundschaften könnten sowie auch Aufgaben bewältigen könnten.
Ich war schockiert das Japan dazu aus dem Ausland Lösungen importieren musste weil man so etwas nicht hatte.
Könnten Sie bitte den Bundestag dazu bringen das man solche Maschinen entwickelt das man gerade in solch einem GAU nicht auf Liquidatoren angewiesen sein müsste?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Ferraro