Birgit Schwebs
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Schwebs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia H. •

Frage an Birgit Schwebs von Julia H. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich bin im Leistungskurs Sozialkunde an unserer Schule, zurzeit reden wir ausführlich über die anstehenden Landtagswahlen. Ich habe die Aufgabe Portraits der Spitzenkandidaten anzufertigen. Doch wie wird man überhaupt Spitzenkandidat? Wie viel Prozent der Stimmen braucht man? Haben Spitzenkandidaten gesonderte Aufgaben?

Vielen Dank schon mal im voraus

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Julia,

entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie so lange vernachlässigt habe, aber jetzt in den letzten Tagen vor dem Wahlkampf häufen sich die Termine - nicht nur beim Spitzenkandidaten, nach dem Sie mich befragten.

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie in den anderen Parteien der Spitzenkandidat gefunden wird. Bei uns, in der Linkspartei.PDS wird er auf einem Parteitag gewählt und braucht dafür 50%+ eine Stimme der Delegierten. Vorher haben wir uns natürlich beraten, im Landesvorstand und in der Fraktion, wer von uns die Landespartei am überzeugendsten in den Wahlkampf führen könnte. Da ist uns kein Besserer als Wolfgang Methling eingefallen, denn er wird von unseren Mitgliedern als Autorität akzeptiert, sie schätzen seine fachliche Arbeit als Umweltminister und auch sein politisches Engagement.Insbesondere schätzen wir an ihm, dass er politische Auffassungen auch vertritt, wenn sie nicht mehrheitsfähig sind - ich erinnere da an seine Rede in Stralsund anläßlich des Bush-Besuches, in der er Bush und die amerikanische Außenpolitik klar und deutlich als Kriegspolitik kritisierte.
Er hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg und wirkt trotzdem im Landesverband integrativ. Er ist ein Mensch, der in seinem politischen Engagement geradlinig und auch zielstrebig ist - das zeigt seine politische Arbeit für die Linkspartei.PDS seit 1989/90. Und er steht glaubwürdig für PDS-Politik nach außen, das zeigen auch die Umfragen,in denen nach dem Bekanntheitsgrad von Politikern gefragt wird.
Ja, und besondere Aufgaben hat er natürlich: er steht an der Spitze des Wahlkampfes, sein Gesicht wird im ganzen Land plakatiert (er ist quasi in diesem Wahlkampf "das" Gesicht der Linkspartei.PDS), er hat wesentlich die Ausrichtung des Wahlprogrammes mitbestimmt und er wird in der kommenden Legislatur wichtige Aufgaben übernehmen müssen.
Liebe Julia, ich hoffe, ich habe Ihnen für den Sozialkundeunterricht noch helfen können, wünsche Ihnen alles Gute in der Schule und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Birgit Schwebs