Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carola L. •

Frage an Birgit Homburger von Carola L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Homburger,
warum ist es in Deutschland einfach nicht möglich ein konsequentes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden zu erlassen? Halbheiten bringen doch gar nichts. Ein Nichtraucher schädigt weder sich noch andere.

Nicht jedes Lokal verfügt über einen Nebenraum, Nichtrauchertische sind sinnlos.

In vielen Lokalen werden auch noch Tanzveranstaltungen angeboten. Tanzen ist bekanntlich gesund für Körper und Seele. Wo bleibt da der gesundheitliche Effekt, wenn mir die Augen tränen, weil in dem Saal oder Raum gequalmt wird, was die Lunge hergibt.? Ohne generelles Verbot werden wohl die wenigsten Gaststätten für sich selber ein Rauchverbot erlassen.

In Radolfzell auf der Mettnau war ich heute positiv überrascht. Dort klebt das Rauchverbotsschild an der Eingangstür und daneben ein riesiger schöner Aschenbecher nebst Papierkorb. Ich denke doch, dass in so einem Lokal der Kaffee und Kuchen doppelt so gut schmeckt. Leider ist das wohl ein Ausnahmefall und deshalb sollte die Regierung ausnahmsweise mal Nägel mit Köpfen machen.

Mit freundlichen Grüßen
C.Leye

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Leye,

Ihre Frage zum Nichtraucherschutz habe ich zu Beginn des Projekts "Abgeordnetenwatch" nicht erhalten. Mittlerweile habe ich Ihre Frage an anderer Stelle beantwortet, daher möchte ich Sie auf meine Antwort auf die Frage von Herrn Durst vom 24. März 2007 verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Birgit Homburger