Frage an Bettina Wiesmann von Thomas S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz
Guten Tag Frau Wiesmann,
am 08. 09.2019 spreche ich an, dass Sie auf abgeordnetenwatch die damals 6 an Ihre Adresse gestellten Fragen nicht beantwortet hätten und frage nach Ihren Beweggründe dafür. Am 09.07.2021 erteilen Sie diese Antwort:
"Als Bundestagsabgeordnete nutze ich vorrangig die direkten Kommunikationskanäle, die mir als Bundestagsabgeordnete zur Verfügung gestellt werden (öffentliche Reden im Plenum, Austausch über meine Bundestagsmailadresse, telefonischer Kontakt). Hinzu kommen Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook und meine eigene Website, die ich als erweiterte Öffentlichkeitsarbeit bezüglich meines Mandates verstehe. Hier bin ich selbst Administrator und die Anfragen und Bearbeitung geht nicht über Dritte. Meine Kontaktdaten sind alle öffentlich zugänglich und auf Bundestag.de oder meiner Website https://www.bmwiesmann.de/ zu finden. Der indirekte Kontakt durch Plattformen wie Abgeordnetenwatch.de wird bei mir daher nachrangig behandelt. Mein Wirken als Bundestagsabgeordnete gestaltet sich auf allen Ebenen transparent und ich gehe jeder individuellen Anfrage nach, die an mich persönlich gerichtet ist.
Mit besten Grüßen Bettina M. Wiesmann"
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/bettina-wiesmann/fragen-antworten/316077
Zwischen Frage und Antwort liegen 22 Monate, ein Umstand den ich nicht mit einer gelingend versuchten Kommunikation zusammenbringen kann. Die von Ihnen benannten Kommunikationskanäle lassen mich keinen Austausch mit der Bürgerschaft, sondern vorwiegend Darstellungen Ihrerseits wiedergeben. Selbst auf Facebook erfahren Ihre Beiträge nur wenige Kommentare.
https://www.facebook.com/bmwiesmann
Insgesamt empfinde ich das als eine kommunikative Einbahnstraße.
Was ist an den von Ihnen favorisierten Kommunikationskanälen direkter als der Austausch auf abgeordnetenwatch?
Wo erfährt Ihr Austausch mit Bürger/innen die Transparenz, die auf abgeordnetenwatch üblich ist?
Viele Grüße, Thomas Schüller