Bettina Stark-Watzinger
FDP
/ 75 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Warum wird es deutschen Endkunden schwer gemacht günstigen Strom in der EU zu kaufen?

Den Bürgern wird geraten sich jährlich einen neuen günstigeren Stromanbieter zu suchen um Kosten einsparen zu können. Suche ich bei Vergleichsprotalen den günstigsten Stromanbieter, werden mir die innerdeutschen "üblichen Verdächtigen" zur Auswahl angeboten. Da die Stromtrassen und -netze jedoch als Europäisches Verbundnetz konzipiert sind und Politiker in jedweder Talkshow explizit darauf hinweisen, stellt sich mir die Frage, warum der Endkunde nicht z.B. CO2 freien Atomstrom aus Frankreich oder Strom aus Wasserkraft aus Norwegen kaufen kann? Das ist pro Kwh viel billiger. Das sind schließlich alles europäische Anbieter, die mit unserem Netz verbunden sind. Auf den Vergleichsportalen ist diese Option nicht vorhanden. Als Endkunde muss man beim Zoll eine Ausnahmegenehmigung beantragen soll, um innereuropäischen Strom kaufen zu dürfen! Weitere bürokratische Hürden folgen. Diese Diskrimminierung europäischer Stromanbieter muss aufhören und ein Wechsel muss hier genauso einfach sein.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich ganz herzlich. Der persönliche und direkte Kontakt mit den Bürgern ist mir wichtig. Daher wird die Plattform Abgeordnetenwatch, genauso wie andere ähnliche Angebote Dritter, von mir nicht genutzt. Für einen Austausch können Sie sich jederzeit direkt an mich wenden.

Dafür möchte ich Sie bitten, die Anfrage an mein Bundestagsbüro: bettina.stark-watzinger@bundestag.de zu senden. Wir nehmen uns Ihres Anliegens an und antworten so schnell wie möglich. Dies ist der schnellste, direkteste und effektivste Weg.

Selbstverständlich können Sie mich als Abgeordnete auch ohne Vermittler auf zahlreichen Kanälen (E-Mail, Facebook, Telefon, Post) direkt und persönlich erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Stark-Watzinger

Mitglied des Deutschen Bundestages

Bundestagsfraktion der Freien Demokraten

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +49 30 227-75510

Fax: +49 30 227-70510

bettina.stark-watzinger@bundestag.de

www.stark-watzinger.de/

https://www.facebook.com/bettina.starkwa/

https://twitter.com/starkwatzinger

https://www.instagram.com/bettina.starkwatzinger/

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.