Bettina Kudla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Kudla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus F. •

Frage an Bettina Kudla von Claus F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kudla,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Zunächst bitte ich Sie Titel wegzulassen, ich richte mich als einfacher Bürger an Sie. Die öffentliche Form wähle ich, weil es sich um Themen öffentlicher Relevanz handelt uns Sie eine öffentliche Person mit Repräsentationsfunktion sind. Gerne können wir uns aber treffen.

Meine Fragen:
- Warum ist die natürliche Evolution, die ja ebenfalls genetische Modifikationen bewirkt, langsam?

- Zitat: "...fundierter wissenschaftlicher Informationen..."
Kann es überhaupt so kurzfristig wissenschaftlich fundierte Information in Bezug auf langfristige Auswirkungen geben, wenn es um so komplexe Systeme wie ein Ökosystem oder unsere Ernährungsbasis geht?
Die Antwort kennen Sie, denn hat man nicht in den 80ern auch von der 100%igen Sicherheit der Lagerstätten für Kernenergieabfälle gesprochen?

- Wie sehr Industrie, NGOs und Behörden verwoben sind und unglaublichen Druck machen, erahnt man nach Lektüre des Wikipedia-Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9ralini_affair
Warum dieser Aufwand, wenn ein einziger Wissenschaftler (Séralini) zeigt, dass genet. modifizierte Nahrungsmittel schädliche Wirkung auf Tiere(!) haben können?

- Das Novum und größte Problem ist die Unmöglichkeit der Eindämmung. Man kann die Einführung dieser Pflanzen und Tiere niemals wieder(!) rückgängig machen, wie etwa bei anderen Technologien oder Stoffen. FCKW oder Asbest konnte man einfach verbieten, als nach mehreren Jahrzehnten die Schädlichkeit erkannt hat.

- Es ist nicht wissenschaftl. nachgewiesen, dass die Weltbevölkerung nicht auch ohne Genmais&Co ernährt werden kann. Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage und wird gerne von Firmen wie Monsanto kommuniziert. Wie sehen Sie dies?

- Haben Sie nicht auch den Eindruck, dass hier globale Konzerne die Landwirtschaften ganzer Länder in Ihre Abhängigkeit bringen wollen?

- Wie sehen Sie die Bedeutung der Unabhängigkeit der Landwirtschaft für ein Land und dessen Bevölkerung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fütterer,

in unserem Gespräch Anfang des Jahres hatten wir Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Ich gehe davon aus, dass die von Ihnen über abgeordnetenwatch.de gestellten Fragen daher beantwortet sind.

Gern steht Ihnen für weitere Anfragen oder Rückfragen wie gewohnt mein Wahlkreisbüro zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Kudla MdB