Bernhard Richter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Bernhard Richter von Jürgen S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Richter,
wie steht die ÖDP zu der Einführung von Mindestlöhnen für alle Beschäftigte und entsprechend auch für Begrenzung von Höchsteinkommen.
Was denkt die ÖDP zu prozentualen Lohnerhöhungen,da die Geringverdiener somit immer benachteiligt werden.
Danke für Ihre Bemühungen
.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Scherer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Scherer,

ich bedanke mich herzlich für Ihr Interesse an meiner Kandidatur für die Ökologisch-Demokratische Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) und Ihre Frage.

Wir haben, soweit ich weiß, keinen expliziten Beschluss für eine bestimmte Höhe, aber unsere Vorstellungen bewegen sich um die neun Euro, denn es kann nicht sein, dass jemand 40 Stunden in der Woche hart arbeitet und dann zu den Aufstockern bzw. Harz 4 Empfängerinnen oder Empfängern gehört. Arbeit, von der man leben kann ohne Stütze gehört mit zur grundgesetzlich verankerten Menschenwürde. Darum treten wir auch für
ein Brutto-Erziehungsgehalt für Eltern ein, die Kinder erziehen, damit sie, wenn sie das wollen, zu Hause ihre eigenen Kinder erziehen können, ohne sich wirtschaftlich zu schädigen und ohne Einbruch in der Rentenberechnung.

Das Gleiche gilt für Ihre zweite Frage. Nur prozentual gleiche Lohnerhöhungen für alle führen zur weiteren Verarmung der Geringverdienenden. Sie müssen immer zuerst eine Erhöhung in Form eines Sockelbetrags bekommen, auf die dann die prozentuale Erhöhung mit angerechnet wird.