Bernhard Richter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlev B. •

Frage an Bernhard Richter von Detlev B. bezüglich Verkehr

Guten Tag, sehr geehrter Herr Richter,

ich fahre seit einigen Jahren ein Fahrrad mir Akku-Unterstützung, also praktisch ein Elektromobil.
Wenn in Zukunft nun mehr Elektro-Autos gebaut werden sollen und gleichzeitig die AKW abgeschaltet werden (wenigstens die Alten), wie ist das dann mit dem Strom aus der Steckdose? Reicht die Energiekapazität und wird der Strom dann nicht unerschwinglich teuer für uns Verbraucher?

Grüße D.B.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Blandn,

ich bedanke mich für Ihr Interesse an meiner Kandidatur für die Ökologisch-Demokratische Partei / Familie und Umwelt (ÖDP).

Persönlich finde ich es sehr gut, dass Sie ein elektro-unterstütztes Fahrrad fahren statt einem CO 2 produzierendem PKW. Ich selbst nutze das Fahrrad auch so weit wie möglich, was aber nicht immer machbar ist.

Wir haben in der Bundesrepublik eine Strom-Überproduktion von etwa 20 %. Das sind schon mehrere Kernkraftwerke.

Ich bin überzeugt, dass wir einerseits unseren Gesamtstromverbrauch deutlich reduzieren können. Ich nenne z.B. die vielen Standby-Schaltungen, aber auch die vielen alten Elektromotoren in Industrie, Handwerk und Haushalten, die durch moderne energiesparende Motoren ersetzt werden können.

Andererseits sind bei uns die Erneuerbaren Energien noch viel stärker zu fördern und auszubauen: Solarenergie für Warmwasser und Stromerzeugung passt noch auf Hunderttausende von Dächern, in der Windkraft liegt Baden-Württemberg dank des Widerstands aus CDU und FDP ganz am Ende aller Bundesländer, Kraftwärmekopplung, Gebäudewärmedämmung, ergänzende Holzheizung statt nur Öl und Gas, Überlandleitungen mit Gleichstrom haben keine 20Stromverlust wie alte mit Wechselstrom und viele andere, auch kleinere Maßnahmen werden bei uns den Strom nicht knapp werden lassen.

Nur die vier großen Strom Monopolisten Vattenfall, Eon, RWE und EnBW reden uns ein, dass wir Stromnetzzusammenbrüche erleben werden, wenn die alten und finanziell abgeschriebenen Atomkraftwerke abgeschaltet werden, an denen sie bislang pro Tag pro Stück etwa 1 Million Euro verdienen.

Noch viele Jahre werden die Elektroautos dank der Lobbyarbeit der heutigen Autoindustrie nicht den Automarkt beherrschen. In der Zwischenzeit werden die Erneuerbaren Energien kräftig ausgebaut, auch deswegen, weil sie mehr Arbeitsplätze schaffen in Handwerk und Industrie als die großen zentralen Kraftwerke mit all ihren hässlichen Konsequenzen. Vgl. Japan und andere Großunglücke!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Richter