Bernhard Richter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina F. •

Frage an Bernhard Richter von Martina F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Richter,

wie stehen Sie zum achtjährigen Gymnasium?

Gruß M. Flaig

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Flaig,

zunächst bedanke ich mich herzlich für Ihr Interesse an der ÖDP und der Landtagswahl am 27. März 2011.

Wir von der ÖDP fordern die Abschaffung des achtjährigen Gymnasiums, da die Stoffpläne bei der Einführung deutlich zu wenig gekürzt wurden. Der Druck auf die Schülerinnen und Schüler wuchs deshalb erheblich, viele Jungendliche und Heranwachsende strichen ihre Mitarbeit in Vereinen für Kultur und Sport, um in der Schule einigermaßen gute Noten zu erhalten. Viele zu viele Eltern sind nach wie vor unzufrieden mit der G 8-Regelung, obwohl die Landesregierung schon ein paar wenige Verbesserungen für den Unterrichtsablauf vorgenommen hat. Die ÖDP fordert aber auch, dass in Zusammenarbeit mit den Eltern die Schulen verstärkt selbst entscheiden können sollen, ob es gesonderte Begabtenzüge mit kürzeren Schulzeiten an den Gymnasien geben soll. Das ergäbe dann immer wieder parallele Angebote von G 9 und G 8 Klassen entsprechend den Wünschen von Jugendlichen und Eltern. Außerdem fordern wir von der ÖDP dringend eine Verkleinerung aller Klassen auf 20 bis 25 Schülerinnen und Schüler, wobei wir überzeugt sind, dass heutzutage in keiner Klasse mehr als 25 Schülerinnen oder Schüler sitzen dürfen, in welcher Schulart auch immer.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Richter