Bernhard Richter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Frage an Bernhard Richter von Martin G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum soll ich die ÖDP wählen und nicht die Grünen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herrr Martin Ginter,

recht herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an der ÖDP bei der Landtagswahl am 27. März 2011.
Es gibt sicher zahlreiche Punkte, in denen sich die ÖDP von den Grünen unterscheidet. Ich will Ihnen einige nennen. Wenn Sie diese ÖDP-Politik umgesetzt haben wollen, müssen Sie ÖDP wählen.

-Wir sind die einzige Partei bundesweit, die keine Betriebs-, Firmen-, Konzern- oder Verbandsspenden nimmt. Das steht so in unserer Satzung. Wir wollen eine saubere Politik zum Wohl des Volkes realisieren und lassen uns nicht "kaufen" wie die anderen. Das betrifft hier auch die Grünen.

- Die Grünen wollen Marihuana legalisieren als sanfte Droge. Es gibt keine sanften Drogen, es gibt nur verschieden gefährliche, Nikotin und Alkohol gehören auch dazu. Sie produzieren im Gesundheitssystem ungeheure Kosten und vernichten Existenzen.

- Für uns sind nicht alle Formen des Zusammenlebens gleichwertig. Wir treten zwar für umfassende Toleranz bei den verschiedenen Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft ein und sind gegen die Diskriminierung alternativer Lebensformen. Wir halten jedoch den grundgesetzlichen Schutz von Ehe und Familie für vorrangig.

- Daraus ergibt sich der nächste Punkt. Wir fordern ein Brutto-Erziehungsgehalt für alle, die Kinder erziehen mit den entsprechenden gesetzlichen sozialen Abgaben bis hin zur Rente. Eltern dürfen weder beruflich noch finanziell benachteiligt sein, wenn sie ihre eigenen Kinder erziehen. Zur Zeit - und da sind sich alle anderen Parteien in unseren Parlamenten einig, wird versucht, die Erziehung zu verstaatlichen. Das fängt schon vor dem Ende des ersten Lebensjahres der Kinder in den Kinderkrippen an. Das Elterngeld der Bundesregierung ist keine Bezahlung der Erziehungsarbeit. Eine Studentin oder ein Student, die ihr Kind selbst erziehen, bekommen 300.- €uro im Monat für diese volkswirtschaftliche Leistung, eine gut verdienende Rechtsanwältin oder Zahnärztin erhält aber je nach vorherigem Einkommen bis zu 1800.- €uro im Monat für die gleiche Erziehungsleistung. Das Elterngeld ist eine reine Lohnersatz-Leistung. Das betrifft auch die Väter, wenn sie sich vollwertig an der Erziehung beteiligen und zu Hause bleiben.

- Wir stehen eindeutig für den Schutz des ungeborenen Lebens, die Grünen wollen den § 218 StGB abschaffen.

- Wir fordern den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Die Grünen haben zusammen mit der SPD damals nicht den Einstieg in den Ausstieg geschafft, sondern die Atommeiler auf gut 40 Jahre Produktionszeit legalisiert und damit den Grundstein gelegt, dass die jetzige Bundesregierung die Produktionszeit um weitere 12 Jahre verlängern konnte. In den sechs Jahren der Regierungsverantwortung haben weder die SPD noch die Grünen für eine sichere Endlagerung gesorgt. Im Gegenteil, das Thema wurde absolut vernachlässigt.

Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, warum man aus unserer Sicht ÖDP wählen sollte. Nehmen Sie doch bitte mit uns Kontakt auf, wenn Sie das Thema noch vertiefen wollen, um Unsicherheiten für Ihre Wahlentscheidung zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Richter