Bernhard Kaster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Kaster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janet und Konrad M. •

Frage an Bernhard Kaster von Janet und Konrad M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kaster,

im Artikel des Trierischen Volksfreundes vom 02.02.2007 wird beklagt, dass nach dem Studium viele junge Menschen unengeltliche bzw. gering bezahlte Praktika absolvieren müssen und dass es dabei nicht um Lernen geht sondern um unbezahlte Arbeit!
Wir können das aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Unsere Tochter hat trotz eines sehr guten Studienabschlusses und hochkarätiger Zusatzqualifikationen wie Praktika bei der UNESCO in Rom, der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin, der Deutschen Botschaft in London, der Redaktion des TV in Trier und eines ASA-Projektes in Buenos Aires bisher bei einschlägigen Bewerbungen noch nicht einmal die Gelegenheit erhalten, sich persönlich vorstellen zu können.
Wir fragen uns, ob es nicht höchste Zeit ist, dass die Politik einer unheilvollen Entwicklung Einhalt gebietet, in der Firmen und Institutionen sich unter dem Deckmantel ´Praktikum´ hochwertige Leistungen zum Nulltarif besorgen und im Gegenzug Vollarbeitsplätze einsparen können. Es ist dann kein Wunder, dass auf ein drastisch reduziertes Stellenangebot immer mehr Stellensuchende kommen und diese Stellen häufig ohneTransparens des Auswahlverfahrens vergeben werden.
Nachdem dem Bundestag Petitionen mit über 100 000 Unterschriften vorliegen und sich der Ausschuss für Bildung mit der Angelegenheit befasst, interssiert uns, ob Sie sich als Abgeordneter unserer Region für die Beseitigung fragwürdiger Praktikumsmethoden einsetzen werden und wie Sie im einzelnen mit der Bewältigung dieses Missstandes umgehen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Janet und Konrad Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,
sehr geehrter Herr Müller,

ich hoffe Sie haben die ausführliche Antwort auf Ihre Frage mittlerweile auf dem Postwege erhalten.

Es ist mir ein besonderes Anliegen auf Eingaben und Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern persönlich und individuell zu antworten. Ich möchte daher noch einmal um Verständnis dafür bitten, dass ich nicht über das Forum "abgeordnetenwatch" im Internet und damit nicht in der Form eines offenen Briefes antworte. Ich denke, um mit einem Bundestagsabgeordneten in Kontakt zu treten, braucht es solche Internetforen nicht. Jeder Abgeordnete ist mittlerweile sehr einfach über den Postweg, das Telefon und natürlich über eMail erreichbar.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, wenn Sie sich ein noch umfassenderes Bild über meine politische Arbeit machen möchten, so darf ich Ihnen außerdem meinen jährlich erscheinenden und umfassenden Rechenschaftsbericht empfehlen. Seit Beginn meines Mandates im Deutschen Bundestag gebe ich zum Ende eines jeden Jahres einen mehrere Dutzend Seiten starken Rechenschaftsbericht heraus, um meine Arbeit in Berlin und vor allem meine Arbeit für meine Heimatregion an Mosel und Saar, Kyll, Ruwer und Sauer, in Eifel, Hochwald und Saargau transparent darzustellen. Sie können den jeweils aktuellsten Bericht auf meiner Internetseite www.bernhard-kaster.de abrufen.

Mit freundliche Grüßen

Bernhard Kaster, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.