Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Bernhard Goodwin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Goodwin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay S. •

Frage an Bernhard Goodwin von Kay S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie wollen Sie sicherstellen, dass wir ohne Studiengebühren und immense Investitionen in die Bildung und Forschung und das benötigte Personal, uns nicht durch England oder China den schon sehr wackeligen Thron wegnehmen lassen?

Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

wir werden tatsächlich Geld investieren müssen, um unser Bildungswesen zu verbessern. Deswegen sollten wir jetzt auch nicht die Steuern für Reiche senken, wie dies Schwarzgelb vorschlägt. Außerdem muss der Bund die Möglichkeit bekommen, die Kommunen direkter unterstützen - auch hier bremst die Union. Aber wir müssen unser Bildungssystem auch verbessern.

Aktuell sehe ich zwei Fehler: (1) Bestehende Ungleichheit bei den Eltern wiederholt sich in den Kindern. Da müssen wir besser und offener werden. Wir müssen gerade die Kinder unterstützen, die die Unterstützung brauchen. Studiengebühren bewirken das Gegenteil. Deswegen lehne ich sie ab. (2) Wir sollten stärker auf praktische Ausbildung setzen. Die Universität ist ein großartiger Ort (ich arbeite selbst dort), aber für viele Berufe ist die bewährte duale Ausbildung viel besser geeignet. Ich bin immer dankbar, wenn jemand mit Berufserfahrung in meinem Seminar sitzt.

Martin Schulz ist der richtige Mann, er kennt sich mit Bildung aus, weil er sie sich erarbeiten musste.

Herzliche Grüße

Bernhard Goodwin