Bernhard Furch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Furch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf H. •

Frage an Bernhard Furch von Wolf H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Furch,
Rauchen verursacht in Deutschland jährlich direkte und indirekte Folgekosten von 34 Milliarden Euro. Dagegen stehen 13 -14 Milliarden an Tabaksteuereinnahmen in 2012. Die Allgemeinheit muss daher für die restlichen 20 Milliarden aufkommen, z. B. in Form von Krankenkassenbeiträgen.
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Kosten_des_Rauchens.html

Sollte daher nicht die Tabakindustrie zu Lasten ihrer Gewinne für die restlichen 20 Milliarden aufkommen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Hempel

Antwort von
PIRATEN

Guten Abend Herr Hempel

Die Tabakindustrie sollte die Kosten übernehmen.

Nur stellt sich hier die Frage: Wie an das Geld kommen?

Freiwillig wird die Tabakindustrie kaum einen Euro herausgeben.

Es wird (wie so oft) daraus hinauslaufen, dass entweder jeder einzelne Fall gerichtlich betrachtet wird (und da das viele sind wird es auf eine völlige Überlastung der Gerichte hinauslaufen.... oder man wird sich großzügig vergleichen, mit anderen Worten: Ein Großteil der Kosten wird trotzdem am Bürger hängen bleiben.

Ich würde als ersten Schritt die Australische Variante vorziehen: Packungen die bis auf einen kleinen Bereich für ein Markenlogo keinen Hinweis auf das Fabrikat zulassen sollen lt einem Artikel  ( in der Süddt Zeitung online) zu einem deutlichen Rückgang der Raucherzahlen geführt haben.

Falls die Frage nicht ausreichend beantwortet ist oder sich neue Fragen ergeben haben, bitte einstellen.

Freundliche Grüsse

Bernhard Furch