Bernhard Furch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Furch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Bernhard Furch von Uwe S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Furch,
aufrichtigen Dank für Ihre transparente Antwort und die Ermunterung weitere Fragen zu stellen !

Zum BGE:
Könnte nicht jeder Bundesbürger eine Kreditkarte mit einem monatlichen Fixum von der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH bekommen ?

Seitdem nicht mal mehr Gold als Gegenwert für Geld vorliegen muss ist das Geldsystem komplett virtuell. Zentralbanken drucken Geld im Auftrag der Regierungen und setzen Leitzinsen nach ihrem ermessen fest.

Eine Diskussion darüber, wie irgendetwas finanziert werden soll ist deswegen im Grunde völlig absurd. Halten Sie es für möglich den Kreditkarten-Ansatz auch rechtlich zu verfolgen ? Denn:

Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH (Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes) hat als einzigen Gesellschafter die "Bundesrepublik Deutschland". Wem gehört die "Bundesrepublik Deutschland" ? - Den Bürgen also den Bürgern der Republik, oder ?

Freundliche Grüsse
Uwe Stegmann

Antwort von
PIRATEN

Guten Tag Herr Stegmann

Man könnte es natürlich machen (Geld drucken und per BGE ausgeben). Das findet aber genau so wenig unsere/meine Zustimmung wie die hemmungslose Geldverteilung zu Rettung der Banken. Die BGE Leistungen müssen und können solide finanziert werden.

Eine Diskussion, wie das BGE zu finanzieren  ist (Modelle hierzu gibt es ...), ist momentan nicht angebracht.

Ich finde, zuerst muss eine solide Mehrheit vom Sinn des BGE überzeugt werden. Solange diese Einsicht nicht vorhanden ist, macht sich (fast) keiner die Mühe die Finanzierungsmodelle  zu durchdenken.

Es ist ähnlich wie bei einem Haus: Warum soll ich mir Gedanken über die Finanzierung machen,wenn ich kein Haus will.

Eine Auszahlung über die Bundesfinanzagentur als Kredit ist möglich, Bankenstatus dürfte diese Servicegesellschaft haben. Bezahlt wird per Schck-oder Kreditkarte.

Ich sehe hier den Vorteil, dass noch nicht abgerufene Leistungen auf den Konten bei der Bundesfinanzagentur stehen bleibt und als Tagesgeld Zinsen für die Bundesrepublik erwirtschaften können.

Es darf auch darüber nachgedacht werden ob nicht auch Unternehmen ein Konto erhalten sollen, bei denen mit BGE Geldern Leistungen bezahlt werden.

Einen Vorteil sehe ich darin, dass wir dann einen Teil des in Umlauf befindlichen Geldes einen sicheren, geschlossenen Kreislauf haben.

Allerdings darf diese "Bank" mit dann über 80 Mio Teilnehmern aus Kartellrechtsgründen sicher keine anderen Bankgeschäfte anbieten.

Sollten noch Fragen offen oder dazugekommen sein, stellen Sie sie bitte ein.

Freundliche Grüsse

Bernhard Furch