Bernd Wölbern
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Wölbern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marten H. •

Frage an Bernd Wölbern von Marten H. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Wölbern,

Wir von der Klasse R10b der Heinrich-Behnken-Schule hörten vor kurzem von Leukämie erkrankten Kindern aufgrund von Atomkraftwerken. Wir denken, dass es zwar eher auf Bundesebene diskutiert wird. Inwiefern könnten Sie aber als Landtagsabgeordneter dort Einfluss nehmen?

Freundliche Grüße, Marten und David.

Antwort von
SPD

Lieber Marten, lieber David.

Ich möchte mich zunächst entschuldigen, dass ich erst jetzt auf die Frage antworte. Ich habe mir einfach mal ein paar Tage Zeit für meine Familie genommen - und habe konsequenter Weise nicht in meine mails geschaut. (Anderen Fragern geht es ebenso...).

Zum Thema.

Natürlich kenne ich nicht alle Einzelheiten der Studie, die die beschriebenen Zusammenhänge festgestellt hat. Als Diplom Biologe habe ich aber eine sehr konkrete Meiung zur Atomkraft. Ich lehne sie nämlich ohne Wenn und Aber ab. Mir ist seit 20 Jahren völlig schleierhaft, wie eine Gesellschaft sich eine Technologie leisten kann, die Abfall produziert, von dem niemand weiß, wohin damit! Das ist unverantwortlich.

Als Landtagsabgeordneter werde ich mich vehement dafür einsetzen, dass auch das Land Niedersachsen seinen Beitrag dazu leistet, dass der Ausstieg aus der Atomkraft unumkehrbar bleibt. Wir dürfen hier keinen Rückschritt zulassen!
Vor dem Jahr 2003 gelang es der damaligen SPD-Landesregierung, Niedersachsen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien im bundesweiten Vergleich in eine Spitzenstellung zu bringen. CDU und FDP wollen den Ausbau der regenerativen Energien bremsen und die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängern. Gleichzeitig tun sie nichts,um die Nachfrage nach Energie zu reduzieren.

Erneuerbare Energien sind eben im Wesentlichen heimische Energieträger und Niedersachsen ist durch seine natürlichen Potenziale hervorragend am Markt aufgestellt. Ich möchte die Nutzung Erneuerbarer Energien voranbringen und die Wirtschaftsmärkte von morgen zukunftssicher ausbauen. Das Land viel dazu beigetragen, dass Windkraftanlagen ein deutscher Exportschlager werden. Insbesondere in den ländlich geprägten Regionen sind Windenergieanlagen installiert worden, wobei natürlich auch solche Anlagen nicht nur beliebt sind. Sie sind aber -im Gegensatz zu Atomkraftwerken- deutlich ungefährlicher! Mein Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 den Einsatz der Erneuerbaren Energien um 50 Prozent zu steigern. Und Niedersachsen sollte dann vorne an der Bewegung stehen, nicht hinten.
Und natürlich ist eine ausreichende und sichere Energieversorgung zu erschwinglichen Preisen ist für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen unabdingbar. Vor dem Hintergrund der Gefahren eines sich fortsetzenden Klimawandels ist es aber dringender denn je notwendig, den Verbrauch fossiler Energieträger zu senken. Und da ist Kernkraft nach meiner Überzeugung keine Alternative. Wir werden radikal umdenken müssen. Es ist möglich.
Fazit: Ich will nicht diskutieren, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Leukämie und Atomkraft. Das interpretiert sowieso jeder so, wie er es braucht. Ich will die Atomkraft-Nutzung abschaffen, damit sich solche Fragen gar nicht erst stellen. Wir haben dem Thema breiten Raum in unserem Regierungsprogramm eingeräumt. Siehe www.bernd-woelbern.de.

Beste Grüße

Bernd Wölbern