Bernd Wölbern
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Wölbern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vivian und Janina Mehrkens und D. •

Frage an Bernd Wölbern von Vivian und Janina Mehrkens und D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wölbern,

Wir würden gerne mehr über Sie erfahren und stellen ihnen deshalb folgende Frage:
„Was wollen/ können Sie für den Klimaschutz in Niedersachsen tun ?“

Mit freundlichen Grüßen die Klasse R10b aus Selsingen

Antwort von
SPD

Liebe Vivian, liebe Janina.

Ich möchte mich zunächst entschuldigen, dass ich erst jetzt auf die Frage antworte. Ich habe mir einfach mal ein paar Tage Zeit für meine Familie genommen - und habe konsequenter Weise nicht in meine mails geschaut. (Anderen Fragern geht es ebenso...).

Zum Thema.

Für die SPD ist der Schutz des Klimas ein sehr ernstes und wichtiges Thema.. Ich bin darum sehr froh, dass es eine entsprechende Diskussion dazu in den Gremien der Partei gegeben hat (und gibt!). Wir haben zum Klimaschutz umfassende Konzepte erarbeitet, die ausführlich im Regierungsprogramm dargestellt sind. Ich möchte hier jetzt nicht detailliert das Programm zitieren, sondern bitte um Verständnis, wenn ich den Hinweis gebe: unter www.bernd-woelbern.de ist das Regierungsprogramm einsehrbar. Ich habe in der Programmkommission mitgearbeitet, die das vorliegende Regierungsprogramm entwickelt hat. Insofern stehe ich hinter den Aussagen, die dort gemacht werden in jeder Hinsicht.

In kürze soviel: Die SPD wird zur Förderung des Klimaschutzes den Klimaschutzpakt Niedersachsen in Leben rufen. Die EU schlägt eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes von 20 oder 30 Prozent bis zum Jahr 2020 vor. Bis zum Jahr 2050 soll eine Reduzierung von 60 bis 80 Prozent erreicht werden. Mit den entsprechenden Rahmenbedingungen, kann Niedersachsen mit seinen natürlichen Energiepotenzialen und bei einer intensiven Technologieentwicklung deutlich mehr. Mit Bündnispartnern aus Industrie, Mittelstand, Forschung und Entwicklung, Gewerkschaften, Kommunen und NGO werden wir gezielt ein Maßnahmenpaket für einen Klimaschutzpakt umsetzen. Jeder Einzelne kann mithelfen, durch sein Mobilitätsverhalten oder durch bewusstes Energiesparen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Ich will Niedersachsen bei der Nutzung Erneuerbarer Energien und bei der Energieeffizienz in eine Spitzenposition bringen. Die SPD steht für einen umfassenden Energiestrukturwandel. Unsere Ziele für das Jahr 2020 lauten:
— 50 % Steigerung der Erneuerbaren Energien
— 40 % Absenkung der CO2-Emissionen
— 30 % Erhöhung der Energieeffizienz
— 15 % Steigerung der Erneuerbaren Energien im Wärmesektor
Die SPD versteht es als soziale Verpflichtung,Erneuerbare Energien zu fördern und die Energieeffizienz zu steigern. Nur regenerative Energien sind für die Menschen und die Wirtschaft zukünftig dauerhaft verfügbar. Zusammen mit einer Dezentralisierung und einer optimalen Energieeffizienz werden sie dazu beitragen,die Energieversorgung für die Verbraucher gerecht und bezahlbar zu halten. Neue, dezentrale Energieproduktion und neue Energieeffizienz wird für Niedersachsen die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas und von der Atomkraft überwinden.Hierdurch erreichen wir Preisstabilität und Versorgungssicherheit. Der Energiestrukturwandel ist deshalb Umweltpolitik,Sozialpolitik und Wirtschaftspolitik zugleich.

Beste Grüße

Bernd Wölbern