Bernd Wölbern
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Wölbern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lea und Jana Braun und van G. •

Frage an Bernd Wölbern von Lea und Jana Braun und van G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wölbern,

Uns würde interessieren, was Sie von Ganztagsschulen halten und ob Sie überlegen, diese in Niedersachen einzuführen.

Wir würden uns über Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jana & Lea

R10b Heinrich-Behnken-Schule-Selsingen

Antwort von
SPD

Liebe Jana, liebe Lea.

Ich möchte mich zunächst entschuldigen, dass ich erst jetzt auf die Frage antworte. Ich habe mir einfach mal ein paar Tage Zeit für meine Familie genommen - und habe konsequenter Weise nicht in meine mails geschaut. (Anderen Fragern geht es ebenso...).

Zum Thema.

Alle Kinder haben ein Recht darauf, ihr individuelles Leistungsvermögen optimal entwickeln zu können. Schulen müssen deswegen mehr als bisher in der Lage sein, produktiv mit Leistungs-, Herkunfts- und Geschlechterunterschieden umzugehen. Ziel muss es sein, Schülerinnen und Schüler zu den ihnen höchstmöglichen Leistungen und Schulabschlüssen zu führen.Ich will erreichen, dass kein Jugendlicher die Schule ohne Abschluss verlässt, mehr Schülerinnen und Schüler höherwertige Abschlüsse erzielen und die Abiturquote steigt. Grundvoraussetzung aller Schulpolitik ist dabei zunächst die Sicherung einer ausreichenden Versorgung der Schulen mit Lehrkräften. Dies ist gegenwärtig nicht der Fall. Die SPD wird die Unterrichtsversorgung und die Qualität der Schulen verbessern. Ganztagsschulen bieten der individuellen Förderung einen besseren organisatorischen und zeitlichen Rahmen als die traditionelle Halbtagsschule. Sie eröffnen mehr Möglichkeiten,um im Schultag Phasen hoher Konzentration mit entspannenden Phasen abwechseln zu können. Die Ganztagsschule schafft Raum für selbstständiges Lernen. Sie bietet zudem mehr Möglichkeiten des sozialen Lernens und der Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler sowie der Gruppen untereinander. Schule wird zum Lebensort und ist nicht nur Lernort. Dadurch kann die Förderung und die Integration von Migranten ebenso besser gelingen wie die Förderung besonders begabter Jugendlicher. Mit Bundesmitteln wurden auch in Niedersachsen Ganztagsangebote geschaffen, die aber leider nicht mit entsprechendem Personal (Lehrern!) ausgestattet wurden.

Eine SPD-Landesregierung wird darum das Angebot von Ganztagsschulen quantitativ und qualitativ ausbauen. Die Schulen werden so mit Lehrkräften, Fachpersonal und eigenem Budget ausgestattet, dass sie ein vollständiges Ganztägiges Bildungsangebot an vier Tagen in der Woche organisieren können. Im Übrigen favorisiert die SPD (und ich auch!) die Gemeinsame Schule, die eine Ganztagsschule ist. Dazu mehr im Regierungsprogramm unter www.bernd-woelbern.de [http://www.bernd-woelbern.de].

Beste Grüße

Bernd Wölbern