Bernd Wölbern
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Wölbern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sharon & Naomi Knubben & H. •

Frage an Bernd Wölbern von Sharon & Naomi Knubben & H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wölbern,

wir interessieren uns sehr dafür, wie Sie über eine Gesamtschule denken? Könnten Sie sich so etwas in unserem Landkreis vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Klasse R10c aus Selsingen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte...? (Interessante Namen!).

Liebe Sharon, Naomi, Knubben und Hastedt.

Ich könnte mir eine Gesamtschule natürlich sehr gut für unseren Landkreis vorstellen. Schließlich arbeitet die Gesamtschule in Tarmstedt ja schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich. Ich persönlich halte das drei-gegliederte Schulsystem für nicht mehr zeitgemäß und den Herausforderungen der Zukunft für nicht gewachsen.
Ich bin davon überzeugt, dass wir in sachen Bildung mutige und große Schritte machen müssen, die das Wohl und die Bildungs-Chancen der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Jedes Kind muss die Möglichkeit haben, das Bestmögliche aus seinen Fähigkeiten zu machen. Das ist heute in Deutschland und Niedersachsen leider nicht mehr überall möglich. Nirgendwo ist der Schul-Bildungs-Weg so sehr von der sozialen Herkunft abhängig wie bei uns in Deutschland. Gesamtschulen können helfen, Bildungs-Chancen gerechter zu machen!

Ich -und auch die SPD in Nds.- hat für die Zukunft ein Ziel definiert, das noch ein Stück weiter geht: Die Gemeinsame Schule für alle von Klasse 5 bis Klasse 10. Sie soll dort eingerichtet werden, wo die Eltern es wünschen.. Es würde hier zu weit führen, das Konzept der Gemeinsamen Schule im Deteil vorzustellen, obwohl das sicher nötig ist. Ich bin aber gerne bereit, eine Kurzfassung (6 Seiten DIN A) an Sie/Euch zu verschicken, falls gewünscht!
(zur Gemeinsamen Schule siehe auch unter http://www.bernd-woelbern.de , "Regierungsprogramm" , Abschnitt C)

Beste Grüße

Bernd Wölbern