Bernd Wölbern
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Wölbern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Bernd Wölbern von Jürgen B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Wölbern,

in Diskussionen wäre es hilfreich, den Begriff " Massentierhaltung" näher definieren zu können.
Bitte geben Sie mir ein Paar Zahlen an die Hand, ab wieviel Schweinen und Hähnchen man von Massentierhaltung sprechen kann.

Gruß aus Hepstedt
Jürgen Blanken

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blanken,

die EU hat nachfolgende Zahlen vorgegeben:
Nach einer Verordnung des Europäischen Parlamentes beginnt intensive Viehhaltung bei Anlagen zur Intensivhaltung oder -aufzucht mit 40000 Plätzen für Geflügel, mit 2000 Plätzen für Mastschweine (über 30 kg), mit 750 Plätzen für Sauen und intensive Aquakultur bei einer Produktionskapazität von 1000 t Fisch oder Muscheln pro Jahr.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass der Begriff "Massentierhaltung" nicht durch eine bestimmte Anzahl von Tieren einzugrenzen ist. Er beschreibt vielmehr eine Qualität der Tierhaltung - insofern wäre sachlich wohl eher der Begriff "Intensivtierhaltung" treffender.
Das ist für mich eine Form der Tierhaltung, bei der die Tiere sich in der Regel nie in freier Natur unter freiem Himmel aufhalten können, ihr gesamtes Leben mithin im Stall verbringen. Weiteres Kennzeichen dieser Form der Tierhaltung ist es, dass der produzierende Betrieb nicht ausreichend eigene Flächen zur Verfügung hat, um das Futter der Tiere auf diesen eigenen Flächen erzeugen zu können.