Bernd Wölbern
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Wölbern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Bernd Wölbern von Michael P. bezüglich Kultur

Hallo Herr Wölbern,

halten Sie den öffentlich-rechtliche Rundfunk im Jahr 2013 mit seinen 22 Fernsehsender, 67 Radioprogramme und diversen Auftritten im Internet noch für gerechtfertigt ? Und wenn ja, so wichtig, dass nun (mit wenigen Ausnahmen) alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verbände ab dem 01.01.2013 mit ihren (Zwangs-) Beitrag von 17,98 EURO im Monat dafür fast 8 Milliarden EURO im Jahr aufbringen müssen ?

Gruß

Michael Paul

Antwort von
SPD

Hallo Herr Paul,

ja, ich bin ein bekennender Befürworter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Und ich bin auch ein Befürworter eine unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks!
Das heißt: Deutlich weniger Einfluss durch Politik und Politiker und ebenso deutlich weniger Einfluss durch Lobbyisten und Interessenvertreter.
Ich erwarte von der vierten Kraft im Lande eine objektive und aktuelle Information für alle Bürgerinnen und Bürger, und dafür sind die Rundfunk- und Fernsehgebühren auch in Zukunft gut eingesetzt.
Im Augenblick ist es allerdings so, dass die anfangs beschriebenen Voraussetzungen noch nicht gegeben sind. Also: Wenn die Qualität stimmt, sollte es uns eine neutrale Berichterstattung ebenso wie ein gutes kulturelles und wissenschaftliches Angebot wert sein, dafür Gebühren zu zahlen.

Bester Gruß
Bernd Wölbern