Bernd Scheelen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Scheelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marieluise e. •

Frage an Bernd Scheelen von marieluise e. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

und nun sind drei deutsche soldaten in afgahnistan getötet!!!!! was sagen sie dazu?????

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eskens,

Sie fragen mich, was ich dazu sage, dass drei Bundeswehr-Soldaten einem feigen und brutalen Selbstmordanschlag zum Opfer gefallen sind. Ich teile die Trauer der Familien und Freunde der Opfer und spreche Ihnen mein tief empfundenes Beileid aus.

Dieses schreckliche Ereignis bestürzt mich sehr, lässt mich aber nicht daran zweifeln, dass das deutsche Engagement in Afghanistan notwendig ist. Im Gegenteil: ich habe dem Einsatz gut begründet zugestimmt. Würde er jetzt in Frage gestellt, gäben wir den Terroristen Recht und würden weitere Anschläge geradezu provozieren. Eine kleine gewalttätige Minderheit darf nicht das Aufbauwerk der afghanischen Bevölkerung und der internationalen Gemeinschaft zerstören.

Ich stimme unserem Fraktionsvorsitzenden und ehemaligen Verteidigungsminister Peter Struck zu: er hat am Dienstag für unsere Fraktion erklärt, dass wir darüber beraten müssen, wie wir das internationale Engagement noch besser zu einem dauerhaften Erfolg führen können. Die SPD-Bundestagsfraktion wird sich für diese Diskussion die der Schwere des Themas angemessene Zeit nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Scheelen