Bernd Reuther
FDP
Frage von Benjamin B. •

Wir würden sie die Transporte von Tieren in andere Länder verbessern wollen? Ist es für sie ethisch vertretbar dass die Tiere einen solchen Stress ausgesetzt werden und dabei Qualen erleiden?

Bernd Reuther
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Als Ampel-Koalition haben wir bereits einiges erreicht, um den Tierschutz bei Tiertransporten zu verbessern. So dürfen u.a. neuerdings Kälber erst ab einem Alter von 28 Tagen transportiert werden (bisher 14 Tage), es gibt neue Vorgaben zur Belüftung und Temperaturüberwachung von Tiertransportern und Verstöße gegen die Vorgaben (z.B. zu lange Transporte bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen) werden stärker sanktioniert. Bei grenzüberschreitenden Tiertransporten liegt die Gesetzgebungskompetenz aber nicht bei der Bundesregierung, sondern bei der EU. Wie in unserem Koalitionsvertrag vereinbart, setzen wir uns auch auf EU-Ebene für bessere Regelungen für Tiertransporte und einen Ausbau des Datenbanksystems TRACES ein.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reuther MdB