Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Bernd Reinert von Andreas K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Reinert,

Hamburg verfolgt seit langem den Plan, die Elbe zu vertiefen, um so größeren Containern zu ermöglichen, zum Hafen zu gelangen. Jedoch scheint Niedersachsen dagegen zu sein und zudem ökologische Gründe gegen die Elbvertiefung zu sprechen. Mich würde daher interessieren, warum Hamburg, zusammen mit Niedersachsen und Bremen, in ein Tiefwasserhafen investiert?

mit freundlichen Grüßen
A. Kegel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kegel,

das Projekt Tiefwasserhafen Wilhelmshaven wird allein von Niedersachsen und Bremen betrieben - Hamburg ist nicht beteiligt, hat aber auch keine Einwände erhoben, denn das prognostizierte Wachstum im Containerverkehr ist so groß, dass drei große Containerhäfen sinnvoll sind.

Bei der anstehenden Elbvertiefung muss es gelingen, ökologische Aspekte und die Deichsicherheit - auch durch das geplante "Tideelbemanagement" - mit den Erfordernissen der Schifffahrt unter einen Hut zu bringen, um die mehr als 140.000 Arbeitsplätze, die vom Hamburger Hafen abhängig sind, zu sichern und weitere Jobs zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert