Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Falk S. •

Frage an Bernd Reinert von Falk S. bezüglich Recht

Arbeitszeit Feuerwehr Hamburg / Theatersicherheitswachen

Sehr geehrter Herr Reinert,
bezugnehmend auf die Anfrage des Herrn J.-U. Dietrich stellt sich mir die Frage,ob zur Entlastung der Feuerwehr Aufgaben die auf freiwillige Leistungen beruhen,zum Beispiel Theatersicherheitswachen,nicht durch private Anbieter durchgeführt werden können.Voraussetzung wäre natürliche eine gleichwertige Qualifikation wie freiwillige und Berufsfeuerwehr. Nicht zuletzt könnten so auch Kosten gesenkt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Falf Schulz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schulz,

bitte entschuldigen Sie die sehr späte Antwort - Ihre Mail war mir schlicht "durchgerutscht".

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, andere als die Feuerwehr Hamburg mit solchen Theaterwachen zu beauftragen: dann müsste das Zusammenwirken dieser "Theatersicherheitswachen" mit der Feuerwehr Hamburg geprobt werden, und dennoch blieben Schnittstellen, die im Falle eines Brandes schlimme Folgen haben könnten. Feuerwehr weiß, wie Feuerwehr arbeitet, und dadurch können Schäden minimiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert