Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Bernd Reinert von Klaus-Peter S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Reinert,

die Jugendgewalt ist auch 2006 weiter exorbitant angestiegen. Dabei wurden die schwerstkriminellen Täter immer jünger und brutaler! Trotz Kenntnis dieser gefährlichen Entwicklung, hat die zuständige Senatorin die Heimplätze in der geschlossenen Unterbringung Feuerbergstraße weiter zusammengestrichen. Betreiben politische Parteien und Justiz lebensgefährliche Machtkämpfe und ideologische Spielchen zu Lasten unschuldiger Bürger? An dieser Feststellung kommt man kaum vorbei. Läuft auch hier läuft dem CDU Senat einiges aus dem Ruder?

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

die Gewaltkriminalität von Jugendlichen stellt eine Herausforderung dar, der sich Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte und die Politik in Hamburg täglich stellen. Senator Nagel hat vor kurzem einen Workshop zu diesem Thema durchgeführt und die CDU-Fraktion hat einen Kongress zum Jugendstrafrecht veranstaltet, und die Ergebnisse werden in die weitere Arbeit eingehen.

Die aktuellen Zahlen zur Jugend-Gewaltkriminalität fallen in der Tat nicht sehr positiv aus, aber es wird auch verstärkt dagegen vorgegangen. So stieg die Zahl der Verurteilungen im Bereich der Jugendlichen von 641 im Jahr 2000 auf 1115 im Jahr 2005 und im Bereich der Heranwachsenden von 960 (2000) auf 1696 (2005). Dies entspricht einer Zunahme der Verurteilungen von 74 bzw. 77 Prozent.

Im Bereich der kriminellen Erwachsenen ergibt sich mit 17.438 Verurteilungen im Jahr 2000 und 22.273 Verurteilungen im Jahr 2005 ein ähnliches Bild. Bei Jugendlichen und Heranwachsenden ist dabei festzustellen, dass viele Straftaten auf das Konto einer kleinen Zahl von so genannten Intensivtätern gehen. Insgesamt lag die Zahl der Straftaten im Jahr 2005 aber auf dem niedrigsten Stand seit 1984.

Ich kann Ihnen versichern, dass die CDU-Bürgerschaftsfraktion und der Senat der Gewaltkriminalität bei Jugendlichen auch künftig entschlossen begegnen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert