Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Bernd Reinert von Tanja G. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Reinert,

die Papsthysterie erinnerte mich daran, dass auch Hamburger CDU-Abgeordnete häufig CHRISTLICHE WERTE in Abgeordnetenwatch erwähnten. Vor diesem Hintergrund können Sie mir sicherlich eine Frage beantworten.

Häufig hört man im Gottesdienst: Nun wollen wir alle Gott danken".
Ein Dank setzt bekanntlich eine erhaltene Leistung voraus. Die Geistlichen wissen aber, dass es für manche Kirchenbesucher - zurückhaltend formuliert - keine Gründe für einen Dank gibt.

Was soll man von Christlichen Werten halten, wenn in Kirchen Menschen wegen ihrer Benachteiligung auch noch verhöhnt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Großmann,

ein bekanntes Lied, das zugleich Dankgebet ist, beginnt mit den Worten: "Danke für diesen neuen Morgen". Das beantwortet Ihre Frage kurz aber treffend.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert