Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Bernd Reinert von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Reinert,

wenn kirchl. Kita-Finanzierungsanteile von Stadt zu Stadt um 5 % unterschiedlich sind, ist das nicht erwähnenswert.

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt aM teilte mit:
Die ev. Kirche wird auch zukünftig die ev. Kitas mitfinanzieren. Allerdings wird im nächsten Jahr neu mit der Stadt verhandelt. Die Landeskirche, die Ev. Kirche in Hessen und Nassau, möchte nur noch 15 % Kirchenanteil in die Kitas investieren.

Sie wollen, dass in Hamburg zukünftig der Kirchenanteil völlig wegfällt.
Warum halten Sie, der Senat und vermutlich auch die CDU die zu Lasten Hamburgs gehende Differenz von 15 %(!!!) für erforderlich?

Liegt es daran, dass der angebliche Wettbewerbsnachteil der Hamburger Kirchen-Kitas eine Erfindung der Kirchenlobbyisten ist?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reth,

das KITA-System in Hamburg ist nachfrageorientiert, d.h. dass die Eltern sich frei aussuchen können, in welche KITA welches Trägers sie ihre Kinder schicken wollen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, bestimmten Trägern geringere Zuschüsse zu zahlen als anderen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert