Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von mueller U. •

Frage an Bernd Reinert von mueller U. bezüglich Finanzen

sicherlich, herr reinhard, sollten die lohnkosten gesenkt werden, aber auch der konsum im inland gesteigert werden. dies erreicht man aber nicht, indem man die mehrwertsteuer erhöht. ändern sie bitte dies -16 auf 18%- und streichen sie zuerst die abschreibungsmöglichkeiten für grossverdiener, bevor sie den kleinen nochmals in die tasche greifen. sonst könnte die sogenannte ehrlichkeit ein schuss ins eigene bein sein.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Mueller,

Bestandteil der von der CDU geplanten Steuerreform ist gerade auch der Abbau von Steuervergünstigungen, -befreiungen und Ausnahmetatbeständen.

Hinsichtlich der Mehrwertsteuererhöhung bitte ich Sie zu bedenken, dass ja durch die Beitragssenkung bei der Arbeitslosenversicherung das Nettoeinkommen und damit auch die Kaufkraft steigt, denn auf Miete etc. wird keine MwSt erhoben, und der ermäßigte MwSt-Satz von 7% auf Lebensmittel, Bücher usw. bleibt unverändert.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert