Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Bernd Reinert von Rainer B. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Reinert,

Sie wollen diese Spielchen also nicht lassen, na dann auf geht’s. Damit Sie nicht mit dem üblichen Trick “ich habe Ihre Fragen bereits beantwortet” kommen, gleich vorweg, Sie haben meine Fragen nicht beantwortet, ich stelle Sie unten nochmal. Selbstverständlich stimmen Ihre Zahlen, i.e. Ihr Vergleich mit dem Jahre 2001, aber noch einmal für die Langsamen, der Vergleich ist nicht massgeblich wenn ich Ihnen eine Frage im Bezug auf Kürzungen in diesem und letzten Jahr stelle, also antworten Sie nun? Ihr Senat hat in diesem Zeitraum die Qualität der Kitas verschlechtert und den Elternbeitrag erhöht. Halten Sie das für richtig oder wollen Sie sich für die Familien und Kinder Hamburgs einsetzen?

Natürlich habe ich nichts dagegen, dass die Anzahl der “betreuten” Kinder in Hamburg gestiegen ist. Dies hat aber mehr mit der Demographie der Stadt und weniger mit dem System zu tun, wobei der gesetzliche Anspruch eines 5-Stundenplatzes selbstverständlich zweifelsohne auch dazu beigetragen hat also das war ein Schritt in die richtige Richtung.. Aber auch wiederum zu Lasten der Eltern und der Qualität.

Sie schreiben auch:

“Wenn frühere 8- bzw. 10-Stunden-Bewilligungen in 5-Stunden-Bewilligungen umgewandelt wurden, dann hat auch dies dazu beigetragen, dass mehr Kinder betreut werden können, und ich finde es gerechter, dass mehr Kinder betreut werden können”

Hier zeigt sich deutlich, wie Sie und andere denken. Sie meinen, für die Kinder darf nur eine bestimmte Summe ausgegeben werden, weil zum Beispiel für die Elbphilharmonie auch noch etwas da sein muss. Und hier liegt Ihr eigentlicher Irrtum begraben, ich meine wir sollten solche Beschränkungen bei der Ausbildung unserer Kinder zuletzt ansetzen, nämlich erst wenn alle anderen Töpfe bis auf das Notwendige beschränkt sind. Im Übrigen sollten unsere Kinder nicht nur betreut sondern auch ausgebildet werden, das scheinen sie vollständig ausser Acht zu lassen. Zusätzlich meinen Sie, dass die Genehmigung, welches Kind wie ausgebildet werden darf, abhängig von der Situation der Eltern, Arbeit ja oder nein, sein muss und lassen das Kind selbst völlig ausser Acht. Herzlichen Glückwunsch, eine ausserordentliche zukunftsweisende Einstellung.

Nochmals meine Fragen, und diese haben Sie noch nicht beantwortet, halten Sie es für richtig, dass im Sommer dieses Jahres der Elternbeitrag erhöht und im letzten und diesem Jahr die Qualität der Kitas verringert wurde? Zweitens, finden Sie es richtig, dass Arbeitslose für ihre Kinder keinen Gutschein für Krippe oder Hort erhalten?

Zuletzt noch eine Bemerkung, wenn Sie schon vergleichen wollen, dann tun Sie es dann doch bitte auch mit Frankreich, Holland, den skandinavischen Ländern, Grossbritannien und den USA. Da würde Ihnen die Freude an der Messung Ihrer Leistungen ganz schnell verloren gehen. Und das wissen Sie!

Gruss
Rainer Barthel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Barthel,

ich habe Ihre Fragen bereits beantwortet, siehe vorige Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert