Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver H. •

Frage an Bernd Reinert von Oliver H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Reinert,
in Eppendorf gibt es einen Platz, der nach Ernst Thälmann benannt ist. Thälmann war Vorsitzender der KPD und des Roten Frontkämpferbundes, dessen Mitglieder sich wiederholt Straßenschlachten mit der Sturmabteilung (SA) der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) liefern. Unter Thälmanns Leitung konzentrierte sich die KPD vor allem auf die politische Bekämpfung der SPD und nennt deren Mitglieder in Übereinstimmung mit Stalin "Sozialfaschisten". Thälmann bekämpft die NSDAP nicht in gleichem Maße wie die SPD. Nachzulesen ist alles auf der Thälmann-Internetseite des Deutschen Historischen Museums in Berlin:
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/ThaelmannErnst/

Meine Frage: Ist es sinnvoll, daß der Platz in Eppendorf weiterhin Ernst-Thälmann-Platz heisst ?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Heisterkamp

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heisterkamp,

die Benennung des Ernst-Thälmann-Platzes erfolgte im Jahre 1985 durch Beschluss eines SPD-geführten Senats, nachdem zuvor bereits SPD und GAL in der Bezirksversammlung Nord diese Benennung gefordert hatten. Ich konnte diese Benennung schon damals nicht nachvollziehen, aber die SPD folgte hier offenbar geschichtsvergessen dem Zeitgeist. Sollte sich die SPD heute für die Rückkehr zur historischen Platzbezeichnung "Kegelhofplatz" entschließen, so würde ich dies unterstützen - aber die Initiative sollte von der SPD ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert