Bernd Fell
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veit M. •

Frage an Bernd Fell von Veit M. bezüglich Gesundheit

Auf der Suche nach Wahlalternativen bietet sich die FDP den Wählern jetzt als Partei der Mitte an. Erlauben Sie mir an einem Beispiel die „Wahltauglichkeit“ Ihrer Partei zu diskutieren. So setzt sich die FDP gern für eine Entkrustung von Bürokratie ein. Ihre Parteikollegin aus der FDP-Bundestagsfraktion, Frau Kopp, platzierte im letzten Sommerloch die Forderung nach einer Abschaffung der Normalzeit, gern auch als Winterzeit bezeichnet. Ich habe hierbei den Eindruck, dass sich die FDP - das tun freilich auch Ihre politischen Mitbewerber - gern scheinbar beliebte Stimmungen im Lande zu Nutze macht. Nachdem SPD und dann CDU die „Mitte“ für sich entdeckt haben, zieht offenbar die FDP jetzt gleich. Auf der Suche nach überzeugenden Argumenten, und das ist nach meiner Auffassung nicht immer der „Mainstream“, möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, mir Ihre persönliche Ansicht zum Thema Sommerzeit zu erläutern. Spricht nicht vielleicht vieles sogar für die Abschaffung der sommerlichen Fehlstunde und die Beibehaltung der natürlichen Sonnenzeit, i.e. der normalen Zeit (MEZ)? Ich stimme mit Ihrer Partei insofern überein, dass die zweimaligen Umstellungen der Uhren zu reichlich Verwirrung führt und ein vermeidbarer bürokratischer Aufwand bedeutet. Ich halte es hingegen für bedenklich, sollte die sogen. Sommerzeit ganzjährig festgesetzt werden. War doch erst kürzlich über eine Studie zu lesen, wonach sich für Kinder durch Schlafmangel das Risiko verdreifacht übergewichtig zu werden. Einer weiteren Studie der Universität Chicago zufolge wird durch unzureichend Schlaf der Zuckerstoffwechsel beeinträchtigt, woraus ein erhöhtes Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken resultiert.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Zeit finden, mir Ihren Standpunkt darzulegen.

nachzulesen hier:
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/67071
http://de.news.yahoo.com/aerzte/20080107/thl-schlafmangel-verdreifacht-das-risiko-72610f6_1.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mühling,

Nach fast 35 Jahren Mitgliedschaft in der FDP habe ich die feste Überzeugung, dass nur die FDP zumindest in diesem Zeitraum immer die Mitte unserer Gesellschaft vertreten hat. Mittelständische Unternehmen und die Bürger aus der Mitte der Gesellschaft sind die eigentlichen Leistungsträger in unserem Land. Leider werden Sie in der Politik viel zu oft vergessen. Abgaben und Steuererhöhung verhindern, dass sich Ihre Leistungen lohnen. Wenn andere Parteien jetzt angeblich zur Mitte drängen, so ist abzuwarten, wie dies nach der Wahl aussieht. Im Bund hatten CDU und SPD erst einmal kräftig die Steuern angehoben und die Pendlerpauschale gekürzt.

Die Anregung zur generellen Einführung der Sommerzeit bei uns kam von Frau Koop, soweit mir bekannt, aus Gründen der Umstellungskosten und der Energieeinsparung. Da dies tatsächlich, wie Sie richtig schreiben, einer Abschaffung der MEZ in Deutschland gleichkommt, wäre dies sicher nur im Verbund mit anderen Westeuropäischen Staaten sinnvoll machbar. Dem müsste außerdem auch eine Anhörung zu allen Auswirkungen vorangehen. Mir persönlich sind bisher keine Studien über gesundheitsschädliche Auswirkungen bekannt. Dies müsste jedoch geprüft werden.

Zur Zeit steht meines Wissens keine Änderung weder der Sommer- noch der Winterzeit zur Diskussion. Dies ist eigentlich auch keine Angelegenheit des Landes und sollte somit auch nicht für Ihre Wahlentscheidung am kommenden Sonntag von Bedeutung sein.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Fell