Bernd Baumann
AfD
Frage von André A. •

Warum haben Sie gegen das Cannabisgesetz — CanG gestimmt

Sehr geehrte Herr Baumann,

die AFD ist, laut Ihrem Parteiprogramm für mehr Volkswille und Eigenverantwortung und weniger Bürokratie. Warum haben Sie wie auch die Mehrheit Ihrer Kollegen gegen das CanG gestimmt?

Antwort von
AfD

Cannabis ist heute ausweisliche vieler Experten eine Einstiegsdroge. Deshalb lehnen wir Liberalisierungen an dieser Stelle ab.

Cannabis war zugleich die Modedroge der 68er Bewegung. Die gesamte Drogenproblematik kam erst mit den politisch-kulturellen Umbrüchen von 1968 so richtig in Fahrt. Drogenkonsum wurde „Lifestyle“ der politisch linken „Gegenbewegung“ gegen die bürgerliche Gesellschaft – mit Hippies, Aussteigern, Kommunarden usw. Von da aus wurde Drogenkonsum über die Jahrzehnte mehr und mehr Teil immer größerer Teile der Gesellschaft.

Für einen linksgrünen Mainstream sind die Cannabisbefreiungen ein später politischer Sieg. Wir lehnen das ab.