Frage an Bernd Baumann von Christian W. bezüglich Technologiefolgenabschätzung
Guten Tag Herr Baumann,
wie stehen Sie zur automatischen Gesichtserkennung und welche negativen Aspekte der automatischen Gesichtserkennung kennen Sie?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Wildt
Sehr geehrter Herr Wildt,
die Bundespolizei hat in ihrem Abschlussbericht zur Erprobung der biometrischen Gesichtserkennung an ausgewählten Bahnhöfen festgestellt, dass diese Technik einen „wertvollen Beitrag zur Gewährleistung von Bahnsicherheit auf dem Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahnen des Bundes leisten“ könne. Personen in Menschenmengen können mittels biometrischer Gesichtserkennung besser identifiziert werden. Das erleichtert die Strafverfolgung und Kriminalitätsbekämpfung erheblich: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2018/10/181011_abschlussbericht_gesichtserkennung_down.pdf?__blob=publicationFile
Natürlich hat diese Technik auch negative Nebenwirkungen. Die AfD will keinen Überwachungsstaat und sieht gerade auch die mit der Digitalisierung einhergehenden Möglichkeiten der Überwachung kritisch. Der Einsatz biometrischer Gesichtserkennung sollte deshalb auf besonders kriminalitätsbelastete Orte beschränkt bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Baumann