Bengt Bergt
SPD
Frage von Andreas R. •

Zwei Fragen zur Alternative für Deutschland

Sehr geehrter Herr Bergt,

1.: Ist die AfD aus Ihrer Sicht eine rechte Partei und berechtigter Weise vom Bundesamt für Verfassungsschutz in den Fokus geraten über die Jahre?

2.: Warum wird die Junge Alternative ebenfalls rechtsextremistisch eingestuft? Das spricht doch gegen das Demokratieprinzip. Dort engagieren sich junge Menschen für die Zukunft unseres Landes.

Beste Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

zunächst spreche ich Ihnen meinen aufrichtigen Dank dafür aus, dass Sie sich so engagiert mit dem Thema auseinandersetzen und bestrebt sind der AfD mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich gebe Ihnen kurze Antworten auf Ihre Fragen:

Zu 1.: Ja!

Zu 2.: Hier möchte ich auf eine aktuelle Pressemitteilung des zuständigen Bundesamtes für Verfassungsschutz hinweisen, aus der die Einstufung hervorgeht:

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/pressemitteilung-2023-2-ifs-ein-prozent-ja.html

Ihr

Bengt Bergt

Bundestagsabgeordneter