Bengt Bergt
SPD
Frage von Björn B. •

Wie wird die Lademöglichkeit auf dem Land ausgebaut, hier in Ihrem Wahlkreis?

Moin Herr Bergt,

wir sind verunsichert was für ein Auto wir uns holen sollen. E-Autos sind teuer und im ländlichen Bereich ist die Infrastruktur zum Laden nicht gegeben, zumindest nicht so wie es sein sollte. Was wird sich hier ändern in der laufenden Legislaturperiode? Wird es eine erneute stärkere Förderung dieser Fahrzeuge geben nach Norwegischem-Model? Wir sind wie viele bei uns sehr verunsichert.

Antwort von
SPD

Moin Herr B.

vielen Dank für Ihre berechtigte Frage und ich verstehe Ihre Verunsicherung.

Ein zentraler Bestandteil der Verkehrswende sind definitiv E-Autos. Diese sind heute noch vergleichsweise teuer in der Anschaffung; der Bund und die Hersteller fördern jedoch gezielt deren Verbreitung. Beim Kauf eines neuen E-Autos, aber auch bei neueren E-Gebrauchtfahrzeugen, können Kaufende vom Förderprogramm „Umweltbonus“ profitieren. Es werden somit Autos gefördert, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Seit Januar 2023 wird der Kauf eines reinen E-Autos (batterie- oder brennstoffzellenbetrieben) je nach Kaufpreis mit bis zu 4.500,-€ bezuschusst.

Uns als SPD-Bundestagsfraktion und auch mir persönlich, ist es insbesondere aus sozialen Gesichtspunkten wichtig, dass bei der Umstellung auf Elektromobilität die Bezahlbarkeit gewahrt bleibt. Wir müssen bei der Transformation zum klimafreundlichen Verkehr die Bürgerinnen und Bürger gezielt mitnehmen. Hier ist es ebenfalls wichtig, dass es ausreichend Ladesäulen im öffentlichen Raum gibt und auch die Haushalte unserer Bevölkerung mit der notwendigen Infrastruktur versorgt sind; hier sind unsere Kommunen und auch das Land zentraler Bestandteil der Verkehrswende.

Mit den besten Grüßen nach Kaltenkirchen!

Ihr

Bengt Bergt

Bundestagsabgeordneter