Bengt Bergt
SPD
Frage von David F. •

Wie stehen Sie zu einer Umrüstung bestehender Kohlekraftwerke auf Holzverbrennung?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) lehnt die Holzverbrennung in Kohlekraftwerken ab, denn

-Die Holzverbrennung in umgestellten Kohlekraftwerken setzt Wälder weltweit einem zusätzlichen Nutzungsdruck aus & beschleunigt damit den Rückgang wichtiger CO2-Senken (https://bit.ly/3fHYEr9)
-die vermeintliche Klimaneutralität der Holzverbrennung ist nicht haltbar. Vergangenes Jahr warnten etwa 500 Wissenschaftler*innen vor den negativen Auswirkungen einer wachsenden energetischen Nutzung von Waldholz auf Artenvielfalt & Klima (https://bit.ly/3fPDcQI)
-für eine erfolgreiche Energiewende braucht es den Ausbau von Wind- & Solarenergie. Für die Versorgungssicherheit wird Holzverbrennung in umgerüsteten und ineffizienten Kohlekraftwerken nicht benötigt (https://bit.ly/33pfIiY).
-statt die Biomasseverbrennung durch Kraftwerksumrüstungen auszuweiten, sollten nur noch stofflich nicht mehr verwertbare Reststoffe flexibel im Energiesystem eingesetzt werden (https://bit.ly/3FCcIgj)

MfG
David Fritsch, DUH

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift auf Abgeordnetenwatch.de.

Der Schutz unserer Wälder ist nicht zuletzt aus klimapolitischer Sicht von allerhöchster Priorität. Naturholz ist ein wichtiger und wertvoller Rohstoff, der beispielsweise im Bausektor eine zentrale Rolle zur Erreichung unserer Klimaziele einnehmen könnte. Die Abholzung zum Zwecke der energetischen Nutzung ist weder mit unseren klimapolitischen Zielen vereinbar, noch würde es sinnvoll zur Energiewende beitragen.

Um einen nachhaltigen Umgang mit dieser Ressource zu erreichen, haben wir die Kaskadennutzung in unserem Koalitionsvertrag verankert. Hierdurch soll erreicht werden, dass Altholz in bestmöglichem Umfang recycelt wird und erst in letzter Instanz in die energetische Nutzung fließt.

Auch haben wir uns zum Ziel gesetzt, sowohl die heimischen, als auch die internationalen Wälder zu schützen und zu renaturieren. Hierfür wollen wir uns auf EU-Ebene für eine rechtlich verbindliche Regelung einsetzen, die den Import von Produkten und Rohstoffen, die mit Entwaldung verbunden sind, verhindert.

Letztendlich ist der schnelle und massive Ausbau der erneuerbaren Energien der einzig sinnvolle Weg, um unsere Klimaziele so schnell wie möglich zu erreichen. Dafür haben wir uns mit unseren Koalitionspartnern auf zahlreiche Maßnahmen verständigt, wie das 2-Prozent-Flächenziel für die Windenergie an Land oder die Solardachpflicht für gewerbliche Neubauten. An der Umsetzung dieser geplanten Maßnahmen wird von uns bereits mit Hochdruck gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Bengt Bergt