Bengt Bergt
SPD
Frage von Reina G. •

Wie ordnen Sie die Pressekonferenz der AfD vom 12.12.22 ein?

Sehr geehrter Herr Bergt,
Wie ordnen Sie die in der Pressekonferenz der AfD vorgetragenen Daten und Umstände ein? Es werden dort sehr beunruhigende Daten der KV vorgetragen, die mit der Impfung in Verbindung gebracht werden können. Außerdem wird vorgetragen, dass weder PEI noch RKI ihrer Aufgabe nachkommem, die sie laut IFSG §13 Abs.5 haben, nämlich diese Daten anzufordern und auszuwerten. Bitte nehmen Sie dazu Stellung. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

zunächst möchte ich mich für Ihre Frage bedanken!

Ich habe die Pressekonferenz der AfD nicht gesehen und muss auch gestehen, dass die angstmachende Propaganda sowie Stimmungsmache dieser „Partei“ nicht bereichernd ist. Ebenfalls würde ich zwingend darauf hinweisen wollen, dass man den Inhalten in erster Linie keinen Glauben schenken sollte und auch Zahlen, Daten, Fakten immer wieder durcheinandergebracht werden.

Derzeit sind wissenschaftliche Studien dabei sich mit der Thematik intensiv auseinanderzusetzen, ob und in welchem Umfang Erkrankungen oder Todesfälle in Verbindung mit einer Corona-Impfung einhergehen. Es gibt Impfschäden, aber die Zahl ist im Vergleich zu den Krankheitsgeschädigten viel geringer. In der Risikoabwägung führt die Impfung um Längen vor der ungeschützten Durchseuchung.

Ich möchte Ihnen diesbezüglich noch mitteilen, dass unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach vieles bewegt und auch o.g. Pressekonferenz wahrnimmt. Im Gesundheitssystem brennt es bekanntlich an allen Ecken und Enden; vieles ist in den vergangenen Jahren leider liegengeblieben. Unser Gesundheitsminister zeigt in seiner Amtsführung hervorragenden Einsatz und ich bitte Sie anständig, diesen Einsatz, auch im besonderen Hinblick auf das Coronavirus und den hier ableitenden sowie präventiven Maßnahmen wie die Impfungen, anzuerkennen. Gleiches gilt für die Arbeit des Paul-Ehrlich-Instituts sowie des Robert Koch-Instituts.

Beste Grüße

Ihr

Bengt Bergt

Bundestagsabgeordneter