Bengt Bergt
SPD
Frage von Willi S. •

Warum beim neu gebauten Windräder (Beinerstadt, Ldkr. Hildburghausen, 4 Stck.) meistens 2-3 jeden Tag Stil stehen?

Das gleiche sieht man im Nachbarland Bayern, zwischen Mellrichstadt und Bad Kissingen. Wenn Sie hier kommen, dann können sich selbst überzeugen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche durchaus berechtigt ist.

Es kann mehrere Ursachen geben, die zu einem zeitweisen Stillstand von Windkraftanlagen führen. Ein Grund kann sein, dass aus Natur- und Tierschutzgründen kurzfristig Windräder abgeschaltet werden, was allerdings eher selten der Fall ist; es gibt auch Windräder mit einer Schattenabschaltautomatik, die sich automatisiert abschalten. Darüber hinaus gibt es auch Regionen, wo das Abschalten zum Lärmschutz der Anwohnenden dient. Auch technische Beweggründe (Defekt, Wartung,…) können zum Stillstand eines Windrades führen. Es kann allerdings auch an den regionalen Netzbetreibenden liegen, die das Recht haben, Anlagen abzuregeln, wenn es einen Netzengpass gibt. Das Stromnetz muss immer im Gleichgewicht sein, also darf nicht zu wenig Energie verfügbar sein, aber auch nicht zu viel. Wenn also zu viel Strom im Netz verfügbar wäre, dann müssen Betreibende die Anlagen ebenfalls abregeln.

Ggf. wäre es hilfreich die Anfrage direkt an die Betreibenden der Anlagen zu stellen, um den konkreten Grund des Stillstandes in den von Ihnen benannten Regionen zu erfahren.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mein Team oder an mich unter bengt.bergt.wk@bundestag.de oder bengt.bergt@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Bengt Bergt

Bundestagsabgeordneter