Bengt Bergt
SPD
Frage von Robin D. •

Stiegen Die Beiträge der Karankenkassen wie Herr Lauterbach verkündet?

Ich bin in der Pflege tätig und muß mit ansehen, wie Ungeimpfte wochenlang Kapazitäten in Anspruch nehmen müssen, obwohl eine Impfpflicht ein probates Mittel dagegen gewesen wäre.
Ich muß mit ansehen, das Krankenhäuser börsennotierte Wirtschaftsunternehmen sind, die Gewinne generieren müssen, und deswegen muß ich auch mit ansehen, wie unnötige Op´s durchgeführt werden.
Seit der Privatisierung des Gesundheitssystems wird die Versorgung im stationären und häuslichen Bereich immer schlechter, es sei denn, ich bin Privatpatient.
Ich wehre mit entschieden gegen die Erhöhung des schon ohnehin hohen Beitrages. Meine zukünftige Wahlentscheidung ist vom weiteren Vorgehen der SPD, FDP und Grüne abhängig. Eine Erhöhung führt dazu, daß ich auf keinen Fall SPD, FDP und schon gar nicht die Grünen wähle.
Eine ungegenderte Antwort Ihrerseits wäre schön.
Grüße R. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.

herzlichen Dank für Ihre Frage bezüglich der Krankenkassenbeiträge hier auf Abgeordnetenwatch.

Die gemeinsame Regierung setzt sich weiterhin für eine flächendeckende und umfassende Gesundheitsversorgung aller Bürger*innen ein. Hierbei soll es eine Erweiterung der wohnortnahen Versorgung durch multiprofessionelle Gesundheits- und Notfallzentren geben.

Der Gesundheitsminister hat deutlich gemacht, dass die Krankenkassen unter enormem Kostendruck stehen. Inwieweit dafür eine Erhöhung der Kassenbeiträge sinn- und maßvoll erscheint, ist noch in der Diskussion.

Ich setze mich dafür ein, vor dem Hintergrund der allgemeinen Kostensteigerung durch die gestiegene Inflation, dass die Belastung für die Arbeitnehmer*innen begrenzt wird.

Zusätzlich setze ich mich für eine deutliche Aufwertung der Arbeitnehmer*innen in der Pflege ein, sodass höhere Löhne weitere Kostensteigerungen abfedern können.

Ihr

Bengt Bergt