Bengt Bergt
SPD
Frage von Christian J. •

Stand 3/20 gab es in SH ~115T Kinder in Kitas. Bei durchschnittlichen Kosten von ~210€ pro Kind pro Monat entstehen fast 300Mio€ p.A. Kosten. Wer soll die tragen, ohne dass die Kitas noch mehr leiden?

Ich beziehe mich mit der Frage auf Dein Vorstellungsvideo als Direktkandidat für den Kreis Segeberg / Stormarn Mitte, in dem Du erklärt hast, Du würdest für gebührenfreie Kitaplätze einstehen. Aus meiner Sicht wäre das eine wirklich unterstützende Maßnahme für Eltern. Allerdings weiß ich auch, dass die Kitagebühren nur einen Bruchteil der Kitakosten insgesamt abdeckt. Dennoch sprechen wir an dieser Stelle von mind. 300 Millionen Euro pro Jahr. Wie planst Du, diese Lücke zu (sozialverträglich) zu füllen?

Antwort von
SPD

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Anfragen und schön, dass du dir das Video angeschaut hast. Selbstverständlich hast du recht mit deiner Aussage, dass die Kitakosten nur einen Teil abdecken, jedoch ist das der plakative Schritt, den wir als erstes vollziehen müssen. Die aktuellen Berichte zeigen noch viel größere Herausforderungen. Im "Westen" haben wir weder genug Plätze noch genug Personal und im "Osten" mangelt es "nur" am Personal. An dieser Schraube muss auch zwingend gedreht werden.

Das heißt:

Personalgewinnung durch ansprechende Gehälter

Kostenfreie Ausbildungen

regulierte, anerkannte Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

bessere Quereinstiegsmöglichkeiten auch für Unterstützer - speziell auch Männer

etc., etc.

Kitas sind Bildung, Bildung ist in Deutschland kostenfrei - für Bildung im Schul- und Hochschulbereich werden auch keine Kosten erhoben. Die Kitas sind quasi nur 3-4 Ausbildungsjahre an die bestehenden potentiellen 12 rangehängt - ist also nicht so viel.

Das Geld generiert sich aus der korrekten Besteuerung der reichen Menschen und Firmen. Dort geht uns viel zu viel Geld durch die Lappen. Allein die Rückführung des Spitzensteuersatzes auf 53% kann das locker abfedern. Das wird vielen dieser Bürgerinnen und Bürgern nicht schmecken. Ich habe aber vermögende Bekannte, die sich selbst über die hohen Kitagebühren aufregen und froh wären, diesen Posten los zu sein.

Stark vereinfacht, würden sich die Steuern der durchschnittlich 2,9 Mio. Spitzenverdiener im Jahr um um knapp 2.000 Euro erhöhen. Ergo: 2.900.000 x 2000 = 5,8 Milliarden.

Damit ist zumindest das System finanzierbar - das hilft uns aber noch nicht die Menschen dahinter zu finden. Dazu müssen noch die o.g. Schritte vollzogen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir die erwünschte Antwort geben. Wenn nicht, lass es mich gern wissen.

solidarische Grüße,

Bengt Bergt