Bengt Bergt
SPD
Frage von Saed D. •

Lieber Bengt, Würden Sie die Unterzeichnung eines umfassenderen Kooperationsgesetzes zwischen Kanada und Deutschland zu erneuerbaren Energien/Windenergie unterstützen?

Um den technologischen Fortschritt Deutschlands und die enormen erneuerbaren Ressourcen Kanadas zu verbinden, bedarf es einer konstruktiven Politik und eines spezifischen Vertrages

Antwort von
SPD

Lieber Dr. E.,

Deutschland und Kanada haben im März 2021 eine Energiepartnerschaft vereinbart. Darin bekennen sich beide Länder zur Klimaneutralität bis 2050.

Kanada und Deutschland wollen aus der Kohle-Verstromung aussteigen, die Wasserstoffproduktion steigern und setzen beide auf die CO2-Bepreisung. Gleichzeitig setzen sich beide Länder ein für eine Wirtschaft, die weiterhin gute Arbeitsplätze schafft und damit für eine emissionsarme Zukunft, die keinen Arbeitnehmer und keine Arbeitnehmerin zurücklässt.

Schwerpunkte der Partnerschaft sind der Ausbau von erneuerbaren Energien, aber auch Versorgungssicherheit sowie technologische Innovationen und eine Zusammenarbeit vor allem beim Zukunftsthema Wasserstoff. Deutschland wird den Ausbau der Erzeugungskapazitäten für grünen Wasserstoff ambitioniert angehen. Ein Teil des Wasserstoffbedarfs wird in Zukunft aber auch importiert werden.

Den Text der Vereinbarung finden Sie angehängt – leider nur auf Englisch.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Bengt Bergt