Bengt Bergt
SPD
Frage von Heiko H. •

Guten Tag Herr Bengt, wann ist mit einer Fortsetzung des 9-Euro-Tickets zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen Heiko H.

Antwort von
SPD

Moin Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das 9-Euro-Ticket war ein voller Erfolg, nicht nur um Reiseverkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen, sondern auch den täglichen Berufsverkehr. Aus diesem Grund hat die SPD Bundestagsfraktion in Zusammenarbeit mit den Ländern ein bundesweit gültiges ÖPNV-Ticket mit einem monatlichen Preis von 49 Euro eingeführt.

Hier sehen wir ein erhebliches Entlastungspotential für Arbeitnehmende, die weitaus mehr als 49 Euro pro Monat für Ihr Ticket zur Arbeit ausgeben müssten. Und es ist eine Entlastung, die direkt bei den Menschen ankommt, was eine konkrete Unterstützung in Zeiten hoher Preise ist. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass das Ticket bundesweit genutzt werden kann.

Ich bin optimistisch, dass das Ticket den Nahverkehr attraktiver machen wird - das wäre auch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Mir liegt es am Herzen, dass wir den ÖPNV in den nächsten Jahren weiter stärken und der geplante Ausbau der S4 und S5 wird die gesamte Region unseres Wahlkreises weiter zusammenwachsen lassen; davon bin ich überzeugt!

Unsere Koalitionspartner sind diesem Vorschlag im Rahmen eines neuen Entlastungspakets gefolgt und im Rahmen einer Besprechung des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 08. Dezember 2022 wurde folgender Beschluss gefasst:

Bund und Länder werden schnellstmöglich im Jahre 2023 gemeinsam das Deutschlandticket zu einem Einführungspreis in Höhe von 49 Euro monatlich realisieren. Sie stellen daher sicher, dass die für die Tarifgenehmigung notwendige Auskömmlichkeit des Tarifs für das Deutschlandticket gewährleistet ist. Etwaige Mehrkosten, die den Unternehmen im Einführungsjahr durch Mindereinnahmen entstehen, werden Bund und Länder je zur Hälfte tragen. In den Folgejahren vereinbaren Bund und Länder gemeinsam, wie die Finanzierung durch Ticketeinnahmen und die vereinbarten Zuschüsse in Höhe von je 1,5 Milliarden Euro sichergestellt wird.

Die Bundesregierung hat mittlerweile einen entsprechenden Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht; dieser wurde bereits im Bundestag beschlossen. Das neue Deutschlandticket wird nun zum 01. Mai 2023 eingeführt und der Ticketverkauf startet bereits in dieser Woche.

Ihr

Bengt Bergt

Bundestagsabgeordneter