Bengt Bergt
SPD
Frage von Frank H. •

Grundfos Wahlstedt?

Hallo Herr Bengt Bergt,

Wie sind die Pläne der SPD bezüglich der Ankündigung der Konzernführung von Grundfos,

die Produktionsstätte in Wahlstedt in den nächsten 3Jahren zu schließen.

Was tun Sie persönlich dafür, dass die Produktion NICHT nach Dänemark, Ungarn oder Serbien verlagert wird und somit 530 Menschen ihre Arbeit verlieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Pläne von Grundfos sind in der Tat ein Schlag ins Gesicht für die über 530 Beschäftigten und ihre Familien, für die Stadt Wahlstedt und die gesamte Region.

Als stellvertretender Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Klimaschutz und Energie und erfahrener Betriebsratsvorsitzender aus den erneuerbaren Energien setze ich mich klar für den Erhalt des Standorts ein und sichere den Beteiligten meine Unterstützung zu. Betrachtet man den Profit des Unternehmens in den letzten Jahren, sind die Schließungspläne für mich völlig unverständlich. Auch die Energiekosten werden nicht, wie teils behauptet wird, als Problem angesehen.

Daher sollte zunächst geprüft werden, ob es andere Unterstützungsmöglichkeiten für das Unternehmen gibt. Lassen sich mögliche Wettbewerbsnachteile ausgleichen? Konkret: In den vergangenen Tagen und Wochen habe ich Gespräche mit Betriebsräten, Vertretern der Grundfos-Geschäftsleitung sowie der IG Metall geführt. Ich war gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen auf der 1. Mai-Demo in Neumünster, um auf die Situation hinzuweisen und war auf dem Treffen der IG-Metall mit den Kolleginnen und Kollegen in Wahlstedt. Weitere Gespräche werden folgen.

Zudem habe ich mich an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie an das Landesministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus gewendet und diese gebeten, alle Möglichkeiten ihres Hauses abzuschöpfen, um den Standort zu erhalten. Der Landesminister hat bereits geantwortet und Unterstützung zugesagt (siehe die aktuelle Berichterstattung: https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article242496672/Grundfos-Neue-Hoffnung-Minister-Madsen-will-aktiv-werden.html).

In dieser Woche habe ich ebenfalls auf meinen Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) direkt erneut ein Video veröffentlicht. Hier gelangen Sie zu den Videos:

https://www.facebook.com/reel/445068211721473

https://www.instagram.com/reel/C7whboUN9Wl/?igsh=NmdyandxMm84OGdp

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mein Team oder an mich unter bengt.bergt.wk@bundestag.de oder bengt.bergt@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Bengt Bergt

Bundestagsabgeordneter